Kein Login des User nach Update auf Plasma 5.16.90!

Hinweis: In dem Thema Kein Login des User nach Update auf Plasma 5.16.90! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Sorry, ich weiß genau, dass es das Problem in der Vergangenheit auch schon gab, ich habe es aber auch nach intensivster Suche nicht gefunden! Nach dem letzten Update von Tumbleweed ist Plasma 5.16.90 installiert worden. Wenn ich den Rechner starte und als User mein Login versuche, läuft das System kurz durch, um wieder beim Login zu landen. Als root komme ich in die Benutzeroberfläche rein. Wenn ich unter root und yast2 einen neuen User anlege, komme ich über das Login als neuer User auch in die Benutzeroberfläche. Ich kann machen was ich will, aber der ursprünglich angelegte User kommt nicht in die Benutzeroberfläche. Ich habe xdm neu installiert, ich habe den alten User umbenannt, ich habe Autologin eingestellt. Nichts geht! Das Problem taucht nur auf dem Laptop auf. Auf dem Desktop ist dieselbe Tumbleweed-Version installiert. Dort gibt es das Login-Problem nicht (dafür lässt sich z. B. yast nicht starten, weil beim Root-Login der Hinweis auf mangelnde Rechte kommt, was angeblich mit Zuordnung zur Gruppe "wheel" behoben werden soll; habe ich gemacht, hat aber auch nichts geholfen).

    Für den Inhalt des Beitrages 136049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo, Sauerland, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe über root im Userverzeichnis des betroffenen Users die ~/.config in ~/.test umbenannt - allerdings ohne Erfolg für den Login-Vorgang.


    PS.: Wenn ich auf Posts nicht unmittelbar antworte, dann liegt es daran, dass ich irre viel zu tun habe. Bitte vorab um Entschuldigung.

    Für den Inhalt des Beitrages 136053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Umbenannt in ~/.testII - bringt leider auch nichts. Habe dann noch Mal die neue ~/.config durch die alte ersetzt, auch das hat nichts gebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 136055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nochmals vielen Dank für den Beistand :)! Das alles war es aber nicht! Völlig kurios: Es lag an der ~/.xinitrc. Irgendwo in den Startskripten fand ich den Hinweis auf die 1. Zeile in der .xinitrc mit dem Befehl exec startkde und das startkde nicht gefunden werde. Suche über qwant.com führte dazu, dass man die Zeile in der .xinitrc auskommentieren soll. Hatte auch nichts geholfen. Nachdem ich die .xinitrc in testtest umbenannt hatte, ließ sich der User wieder starten. Problem gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 136080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm