Upgrade Leap 15.1 - Problemmeldung

Hinweis: In dem Thema Upgrade Leap 15.1 - Problemmeldung gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Muss mich leider wieder melden, jetzt aus Kubuntu, der Boot-Lader fährt openSUSE nicht mehr hoch. Habe parallel auf der Festplatte Kubuntu und darin den Boot-Lader, wo ich auf openSUSE umswitche. Dort steht immer noch openSUSE Leap 15.0. Damit das funktioniert hatte ich openSUSE einst mit ext4 installiert. ich hatte schon von openSUSE 14.3 auf OpenSUSE 15.0 umgestellt und da gab es das Problem nicht. ich weiß nicht ob mir da jetzt noch geholfen werden kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 136139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Dann wirst du den Bootloader in kubuntu noch mal auslesen und schreiben lassen müssen.......


    Für so etwas empfiehl sich dann UEFI......

    Für den Inhalt des Beitrages 136142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Debian also auch Kubuntu wird der Bootlader mit

    Code
    update-grub

    neu geschrieben.
    Ich lasse "andere" Systeme nicht selbst entscheiden wer bootet.Nur Opensuse darf in den Mbr oder ins Uefi schreiben.Das hat Vor- und auch Nachteile.Der Vorteil ist, ich weiß was ich für "andere" Systeme machen muß (Yast).Der Nachteil ist bei einem Kernelupdate der "Anderen" muß Yast das regeln.Außer bei Kaos, da ist der Kernel irgendwie verlinkt, das "geht" immer.

    Für den Inhalt des Beitrages 136143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux


  • Hier der ausgelesene Boot-Lader von Kubuntu

    Für den Inhalt des Beitrages 136144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Plötzlich läuft OpenSUSE 15.1 wieder. Ich habe vorhin zunächst Kubuntu gestartet, nur um E-Mails zu checken. Danach wieder runtergefahren und den Rechner neu gestartet um mich mit dem Bootlader zu befassen. Plötzlich war alles von selbst auf openSUSE Leap 15.1 umgestellt.


    Ich habe nichts gemacht. Gestern Abend hatte ich nach dem letzten Beitrag Kubuntu runtergefahren und vorhin Kubuntu wie gesagt wieder hochgefahren, kein <update-grub> ausgeführt oder dgl. mehr. OpenSUSE 15.1 läuft wieder, es kamen auch gleich Updates, alles gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 136155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Und beim nächsten Mal sofort erzählen, das da noch ein Linux läuft welches den Bootloader verwaltet.....

    Für den Inhalt des Beitrages 136156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja da hatte ich nicht geschalten als es darum ging

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.12.73.1 | x86_64 | (Systempakete)

    zu löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 136162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Ja da hatte ich nicht geschalten als es darum ging

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.12.73.1 | x86_64 | (Systempakete)

    zu löschen.

    Ne, ich meinte das Kubuntu........
    Das obige war nur ein Überbleibsel aus Leap 15.0

    Für den Inhalt des Beitrages 136163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland