Upgrade Leap 15.1 - Problemmeldung

Hinweis: In dem Thema Upgrade Leap 15.1 - Problemmeldung gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja ist schon klar, aber das Überbleibsel war ja im Kubuntu Bootlader hängengeblieben, weshalb es gestern nicht mehr gefunden wurde, weil es gelöscht wurde. Daraus folgt aber, dass openSUSE 15.1 mit diesem Überbleibsel

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.12.73.1 | x86_64 | (Systempakete)

    hochgefahren sein muss. Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wie dann die Umstellung auf

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp151.28.16.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.1-Update

    von ganz alleine erfolgte ist wieder eine andere Frage. Aber seitdem läuft openSUSE15.1 wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 136164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • hochgefahren sein muss. Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Den hast du doch erst im letzten Schritt deinstalliert.........
    Das ist immer ein Überbleibsel aus Leap 15.0......

    Für den Inhalt des Beitrages 136165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bislang war es ja immer so dass zum nächsten Update auch der entsprechende nächste Kernel notwendig war. Das ist das was ich nicht verstehe. Eben habe ich aber mal bei Wikipedia nachgesehen, da steht dass sowohl openSUSE 15.0 wie openSUSE 15.1 den Kernel v 14.12 haben. Das erklärt m. E., dass jetzt openSUSE 15.0 auch mit

    Code
    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.12.73.1 | x86_64 | (Systempakete)

    gelaufen ist. Liege ich da richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 136166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Liege ich da richtig?

    Ja.
    Schau auf die Version, da ist ein lp150 drin.......
    Und dann schau dir mal die Version eines Leap 15.1 kernels an, bzw. jedes Leap 15.1 Paket.........

    Für den Inhalt des Beitrages 136167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich meinte openSUSE 15.1. Tippfehler.



    Ich komm jetzt nicht drauf was Du meinst, ich melde mich morgen wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 136169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Zitat

    i+ | kernel-default | Paket | 4.12.14-lp150.12.73.1 | x86_64 | (Systempakete)

    Für den Inhalt des Beitrages 136170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja ist klar. Ich komme jetzt zu folgendem Schluss: Bei einem openSUSE-upgrade zur nächst höheren Version kann diese mit dem vorherigen (veralteten) Kernel durchaus laufen, wenn es im Bootlader nicht umgestellt ist. Kommt natürlich nur vor wenn man zwei Linux-Betriebssysteme parallel auf dem Rechner hat und der Boot-Lader beim anderen Betriebssystem installiert ist. Auch wenn es erst mal läuft kommt es mit dem veralteten Kernel zu Problemen und es muss der neue sein. Ich war zu sehr mit dem Gedanken behaftet, dass ein openSUSE-upgrade mit einem veralteten Kernel gar nicht funktionieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 136181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Nein.
    Der alte Kernel wird übernommen, da mittlerweile bei openSUSE multiversion.kernels = latest,latest-1,running eingestellt ist.
    Das bedeutet, das immer mindestens 2 Kernel installiert bleiben und bei einem Update ist dies der letzte Kernel aus Leap 15.0-Update und der letzte Kernel aus Leap 15.1-Update.......


    Und jede openSUSE Version kann mit andern Kernel laufen (grob gesagt).
    Du kannst auch Tumbleweed mit Kernel 4.12 laufen lassen.....


    Ich wollte nur den alten Kernel aus Leap 15.0 los werden und hab nicht gewusst, das dein Grub von kubuntu verwaltet wird.
    kubuntu muss den grub erst mal updaten........

    Für den Inhalt des Beitrages 136182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wusste ich so noch nicht, beim nächsten Upgrade weiß ich nun worauf ich zu achten habe.


    Danke nochmal für die umfassende Info!

    Für den Inhalt des Beitrages 136183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail