externe Festplatte (320 GB) formatieren

Hinweis: In dem Thema externe Festplatte (320 GB) formatieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • .. wenn ich mit dem Programm Partitionierer unter KDE meine ext. Festplatte mit 320 GB formatieren will kommt schon beim Start des Programms die Fehlermeldung:

    Code
    Untersuchen des Dateisystems auf /dev/sdc1 fehlgeschlagen
    
    
    Unerwartete Situation im System festgestellt.
    
    
    Klicken Sie unten, um weitere Details anzuzeigen (nur auf Englisch).
    
    
    Trotz des Fehlers fortfahren?

    hier sind die Details:

    Code
    command '/sbin/btrfs subvolume list -a -p '/tmp/libstorage-L7BPlV/tmp-mount-wBaH9t'' failed:
    
    
    stderr:
    ERROR: failed to lookup path for root 258: Input/output error
    
    
    exit code:
    1

    Leider sagt mir das nichts.


    Fortfahren wollte ich aber auch nicht, weil ich sonst vermutlich nur einen Teil der FP formatiert bekommen hätte.
    Vermutlich spielt mir das btrfs- Filesystem diesen Streich?


    In der KDE Partitionsverwaltung sieht die entsprechende Festplatte so aus:


    wie kriege ich das Ding leergefegt? Ich möchte darauf ein neues Linux Leap15.1 (und mögl. mit ext4) einrichten.


    Über Hilfe freut sich,
    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 136215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Mach es doch einfach bei der Installation........

    Für den Inhalt des Beitrages 136216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich vorher versucht. Da taucht das Problem aber auch auf. Als die Einrichtung der Festplatten anstand, kam eine warnung! Ich hätte fortfahren können, dann wäre aber ein Teil der Festplatte draussen geblieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 136218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Mit gparted hat das Löschen anscheinend geklappt. 8o
    Ich werde die Festplatte jetzt einbauen und noch einmal versuchen Leap15.1 zu installieren.
    Ich melde mich dann wieder.


    erst einmal vielen Dank, Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 136220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Es hat tatsächlich funktioniert.
    Leap15.1 läuft anstandslos auf meiner neuen 320 GB Festplatte.
    Gparted hat es gebracht. Es gibt offenbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Partitionierungsprogrammen.


    Lieber Herr aus dem Sauerland.
    Vielen, vielen herzlichen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 136222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi