NAS einhängen

Hinweis: In dem Thema NAS einhängen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen neuen NAS angeschafft. Den alten hatte ich über NFS-Dienste eingehängt und konnte dann mit Dolphin auf die Verzeichnisse zugreifen. Mit Yast kommt die Meldung: "Es wurde kein NFS-Server in Ihrem Netzwerk gefunden.". Per smb geht es in Dolphin: smb://"mein Name"@nas.local:445/.
    Liegt es an der Feuerwand?

    Für den Inhalt des Beitrages 136233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Gib im Feld „Hostname des NFS-Servers“ die IP des Servers ein und gehe dann bei „Entferntes Verzeichnis“ auf „Auswahl“. Funktioniert dieser Weg? Oder trage gleich direkt alles in die /etc/fstab ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 136236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hatte vergessen die NFS-Freigabe zu aktivieren. Im Feld „Hostname des NFS-Servers“ habe ich "NAS.fritz.box" eingegeben, wobei "NAS" der von mir vergebene Name des servers ist. Mit der IP ging es nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 136238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag