Zoneminder Pakete für Opensuse 15.1

Hinweis: In dem Thema Zoneminder Pakete für Opensuse 15.1 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich suche ein Programm, um Netzwerkkameras aufzuzeichnen. Wollte mir mal Zoneminder ansehen, aber es gibt keine Pakete für Opensuse 15.1? Wie kann ich sowas installieren, oder gibt es ein einfacher zu installierendes Programm?

  • LAMP steht für Linux + Apache2 + MySQL bzw. MariaDB + PHP. (Es gibt auch noch XAMP oder WAMP (UNIX bzw. WIndows+Apache,MySQL,PHP)) ;)


    Du müsstes demnach eigentlich nur noch Apache2, MariaDB und php7 installieren, wobei ich jetzt nicht genau weiß, was davon unbedingt für die Nutzung dieser Videoüberwachungssoftware notwendig ist.


    Ich hab nur mal ganz kurz in die Dokumentation reingeschaut. Ich würde mich für die Installation unter Leap 15.1 an der Beschreibung für RedHat, Fedore,CentOS orientieren, da diese auch RPM als Paketformat nutzen. Das RPM kann man ja runterladen und mit zypper/yast aus dem eigenen Downloadverzeichnis installieren.


    Ich würde für die ersten Gehversuche aber erstmal die Software aus einem der beiden Repos aus Post #2 installieren.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Es gibt noch eine andere Linux-Software zur Videoüberwachung:


    https://felenasoft.com/xeoma/de/


    Xeoma bringt wohl seine eigene Benutzeroberfläche mit, im Gegensatz zu Zoneminder, das per Web-Interface gesteuert wird.


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Das Zoneminder-Paket habe ich runtergeladen für opensuse 15.1. Apache2 läuft, mariaDB läuft, php7 und ein Haufen perl ist vorhanden. Konfiguriert habe ich nichts.


    systemctl start zoneminder -> Failed to start zoneminder.service: Unit zoneminder.service not found.

  • So wird zoneminder wohl auch nicht gestartet. Das geht wohl nur über das Web-Interface.


    https://zoneminder.readthedocs…ents.html#system-overview


    Ich denke mal, um das Studium des User-Guides wirst du nicht drumrum kommen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich habe nicht mit den User Guides angefangen sondern dem installation guide.

    https://zoneminder.readthedocs…allationguide/ubuntu.html


    Das, was Suse ähnelt, ist Ubuntu. Die einzelnen Schritte sind aber von Suse abweichend und "Step 7: Configure Apache correctly" überfordert mich. "a2enconf zoneminder" liefert schon einen Fehler. Gibt es keine Anleitung für Suse?