Welchen Datenmüll kann man regelmäßig löschen, und wie?

Hinweis: In dem Thema Welchen Datenmüll kann man regelmäßig löschen, und wie? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe festgestellt, dass sich in meinem Homeverzeichnis eine Menge Datenmüll angesammelt hat. Frage: Was kann ich sinnvoll und ggf. regelmäßig löschen? Und wie mache ich das?


    /home/ich/.config/session da sind über 7000 Dateien drin.
    /home/ich/.cache/kio_http/ über 1000 Dateien
    /home/ich/.cache/thumbnails/ 2 Ordner


    /home/ich/thumbnails/ 2 Ordner


    Wo werden pdf gecached?



    TMP ist bei mit im RAM, muß ich nicht löschen

  • BleachBit
    ...könntest du dir mal anschauen :)


    PS:
    Wie jedes "Cleaning-Tool" ist auch dieses mit Vorsicht zu genießen.
    Und besser nicht als Admin ausführen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Interessantes Teil Bleachbit. Ich denke nur, dass meine Dateien nicht unter dessen Suchmodus fallen.


    Mir war beim Sichern auf einen neuen USB-Stick aufgefallen, dass da viele unbekannte Dateien eine Ewigkeit brauchten. Ich habe mir jetzt so geholfen:


    Erst mal alle Dateien des /home auflisten lassen: ls -lsSAR > liste.txt
    Listet alle Dateien auf nach Größe sortiert mit Unterverzeichnissen in eine Datei liste.txt. Was mir nicht gelungen ist, nur die Systemverzeichnisse ausgeben zu lassen.


    Noch besser ist es filelight zu verwenden, um die Festplattenbelegung schneller zu überblicken. Kann man über Yast installieren. Es ging mir ja darum, die gröbsten Klöpse herauszupicken. Also besonders große Dateien oder viele Dateien in einem Verzeichnis. Dadurch sind mir zwei weitere Verzeichnisse aufgefallen, mit denen ich nicht gerechnet hätte:



    Code
    rm -vI /home/ich/.mozilla/firefox/Crash\ Reports/pending/*
    rm -vI /home/ich/.config/skypeforlinux/Cache/*

    Fazit: Rund 15% Platz gewonnen und mich prima mit dem Befehl rm beschäftigt und dem Escapen von Leerzeichen usw.