Suche neuen Laptop (i7) für openSUSE Leap 15, Empfehlungen ?

Hinweis: In dem Thema Suche neuen Laptop (i7) für openSUSE Leap 15, Empfehlungen ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop für mein openSUSE Leap 15.x.
    Da ich weiß, das es hier immer schon mal Probleme gibt mit neuerer Hardware bzw.
    das hier die Treiber evtl. dann auf Anhieb nicht direkt laufen und ich auch keine längeren
    Experimente machen möchte, meine Frage:


    welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. habt Ihr eine ähnliche Hardware bereits mit Leap openSUSE
    im Einsatz und könnt diese weiterempfehlen ?


    Meine Vorstellung für die neue Hardware wäre hier z.B.:


    -Bildschirmgröße 17 Zoll (Auflösung 1920x1080)
    -Prozessor, Intel I7, Mind. 7 Gen.
    -Arbeitsspeicher mind. 8GB
    -USB 3
    -HDMI
    -WLAN AC,LAN 100/1000
    -NVidia Grafikkarte , Geforce GTX-1050, GTX-1060, GTX-1050Ti, GTX-1650 oder GTX-1660Ti (evtl. dann auch mit
    NVIDIA-Grafik-Treiber).
    -SSD + HD


    Gruß Guido.

    Für den Inhalt des Beitrages 136322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxfreak

  • Hey Guido,



    Erfahrungswerte kann ich dir jetzt direkt keine geben, aber vielleicht einen Tipp.
    Schau dich mal bei http://www.tuxedo.de um. Die bieten die jede Menge an Hardware mit vorinstalliertem
    Linux (auch SUSE). Von denen hab ich bislang was die Kompatibilität zu Linux angeht nur positives gehört.


    Ich meine sogar mich daran zu erinnern, dass die ihre Laptops und auch FatClients nach Gesichtspunkten
    aussuchen, die eine gute Kompatibilität zu Linux gewährleisten.


    Vielleicht ist das mal einen Blick wert. ;)



    Grüße
    g3cko

    Open Suse Leap: 15.1
    Desktop: Gnome 3.26.1
    Kernel: 4.12.14-lp151.28.4

    Für den Inhalt des Beitrages 136326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g3cko