Kann als User bestimmte Root-Prozesse (z. B. Yast2) nicht mehr starten!

Hinweis: In dem Thema Kann als User bestimmte Root-Prozesse (z. B. Yast2) nicht mehr starten! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte Ende September ein Update meines Desktop-Rechners auf Plasma 5.16.90. Seither ploppt, wenn ich z. B. ein Update über yast durchführen will, entsprechend die Root-Passwort-Abfrage sich öffnet, nach Eingabe des Passwortes ein Fenster "Als root ausführen - KDE-SU" auf mit dem Text:


    "Der Zugriff wird verweigert.
    Möglicherweise wurde das falsche Passwort verwendet. Bitte versuchen Sie es erneut.
    Auf manchen Systemen ist die Zugehörigkeit zu einer speziellen Gruppe (oft: wheel) für das Verwenden dieser Anwendung notwendig."



    Ich habe mich vorsorglich Mal entsprechend als User in die Gruppe "wheel" eingetragen, ändert aber nichts!

    Für den Inhalt des Beitrages 136343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Als User Tasten ALT+F2 drücken, dann erscheint oben am Bildschirm eine kleine Eingabemaske, dort einfügen:


    Code
    /usr/bin/xdg-su -c /sbin/yast2

    Root Passwort eingeben.
    Funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 136344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort, auf die die Antwort allerdings lauten muss: Leider nein!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Kuriose ist, dass ich auf dem Desktop-Rechner und auf dem Laptop dieselben Updates mit denselben Tumbleweed-Versionen ausgeführt habe. Auf dem Laptop habe ich das Problem nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 136346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Problem habe ich jetzt auch nach einem zypper up in Leap 15.1 mit eingebundenen KDE-Applications, -Frameworks5 und -Qt5 Repos.


    Auf der Konsole nach Eingabe von /usr/bin/xdg-su -c /sbin/yast2 kommt:


    Code
    /bin/sh: mc: Zeile 1: Syntax Fehler: Unerwartetes Dateiende.
    /bin/sh: Fehler beim Importieren der Funktionsdefinition für `mc'.



    Deinstallieren von Midnight Commander hat nichts gebracht, Fehlermeldung bleibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 136424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Es war bei mir ebenso vor einigen tagen, kam nicht ins Yast .


    Habe ebenfalls KDE-Applications, -Frameworks5 und -Qt5 Repos.



    Die Meldung über "Fehler beim Importieren der Funktionsdefinition für `mc'." war beim öffnen der Konsole ebenfalls vorhanden.


    Habe mich dann über Ice Wm angemeldet, dort ließen sich alle Yast Module bequem starten, und ganz unbedarft den Mc erst mal gelöscht.


    Dann wieder mit Plasma angemeldet,und alles ging wieder .


    Die Fehlermeldung war weg.


    Jetzt wo ich das hier las,habe ich nochmal den Mc installiert, und der gleiche zustand bei Yast und die Fehlermeldung von MC waren wieder da.


    Bin dann weil Yast wieder nicht öffnen wollte, erneut in Ice Wm gegangen und habe von dort den Mc wieder gelöscht.


    Wieder zurück in Plasma gegangen, und alles ging wieder normal .



    Allerdings kann ich seit dem Datum wo es begann keinen im Yast2 keinen Installationsverlauf mehr sehen.



    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 136431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Moin @meckihille

    Allerdings kann ich seit dem Datum wo es begann keinen im Yast2 keinen Installationsverlauf mehr sehen.

    Kannst du den Verlauf denn im Terminal kontrollieren mit z.B.:

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2019-10-17"

    … oder einem anderen Datum / Zeitraum deiner Wahl ?

    Für den Inhalt des Beitrages 136433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2019-10-17"


    ergibt:

    Code
    Übereinstimmungen in Binärdatei (Standardeingabe)


    andere Datumseingaben die gleiche Antwort.




    cat /var/log/zypp/history gibt mir dann bis zum11.10 Rückblick.




    Ist aber alles nicht so schlimm, b.z.w damit kann ich noch einige zeit leben, ich wollte in post 6 nur beschreiben was ich bei mir alles festgestellt hatte.


    Wenn ich jetzt da Unstimmigkeiten habe, ist ein großer Anteil die "Betaistis Versionitis" die ich habe.


    Denke mal das ich sowas nicht hätte, wenn ich das Standard KDE behalten hätte :saint:


    Wichtig ist das Yast wieder geht



    Korrektur hatte " cat /var/log/zypp/history" im KDE Aufklappterminal yakuake eingegeben,und nur bis 11.10 angaben.


    jedoch im größeren Konsolenfenster wird alles bis zur Installation am 27.5. angezeigt

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Code
    sudo cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2019-10-17"

    Antwort

    Code
    [sudo] Passwort für root: 
    Übereinstimmungen in Binärdatei (Standardeingabe)
    mecki@meckiderigel:~>

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 136436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille