Repos / Onlinebanking

Hinweis: In dem Thema Repos / Onlinebanking gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mir ist bei einem konkreten Problem aufgefallen, dass ich die Abläufe bei der Repo-Pflege nicht ausreichend kenne... Erstmal das konkrete Problem:



    Für die Onlinebanking-Software "hibiscus" findet man bei
    Suche
    für Leap 15.1:


    Offiziell: 2.6.20
    Java:packages: 2.8.13
    home:*: 2.8.13 bis 2.8.18


    Seit dem 14.September gelten aber die Protokolle aus der PSD2 ("Gesetz zur Umsetzung der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie") und daher ist hibiscus jetzt nur noch ab Version 2.8.16 allgemein nutzbar.


    Wie geht man da sinnvollerweise vor?
    An "home:*" von Leuten, die ich weder aus dem Netz noch in RL kenne, gehe ich nicht gern...
    Ich könnte mir selbst ein RPM bauen. Aber das löst das Problem nur für mich...
    Gibt es da irgendwelche üblichen Vorgehensweisen?

    Für den Inhalt des Beitrages 136392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • am besten hältst du dich an den Entwickler von hibiscus
    willuhn.de :: home of jameica & hibiscus
    support:bezugsquellen [Wiki - Jameica/Hibiscus]


    Es der Autor macht auch umfangreichen und flotten Support - zumindest so lange ich das Programm nutzte.


    Und wo ist das Problem mit
    openSUSE Software
    ?

    There's no place like 127.0.0.1

    4 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und wenn du die offiziellen Repos nicht vergessen willst:


    Das Paket auf java:packages ist das offizielle "devel" Projekt, d.h. da werden die Pakete gebaut, die nach Tumbleweed und irgendwann auch nach Leap gehen. Du kannst:

    • dieses Paket im OBS branchen
    • den Branch auf die aktuelle Version hochziehen
    • dann einen Request stellen, dass deine Änderung in java:packages übernommen werden soll.

    Wird dein Request akzeptiert, dann steht das Paket erst mal in java:packages zur Verfügung. Einige Zeit später kann das neue Paket dann in Tumbleweed erscheinen. Wenig Hoffnung kann ich dur machen, dass sie dann aber so schnell in Leap übernommen wird. Dort ist man mit neuen Versionen eher konservativ. Vielleicht ist 15.2 eine Möglichkeit, aber da wird momentan auch noch die "alte" Version gebaut.


    Du kannst auch versuchen, ecsos zu kontaktieren. Der ist Maintainer für hibiscus (siehe Users of hibiscus (Project Java:packages) -
    openSUSE Build Service).


    Noch ein paar Links:
    https://en.opensuse.org/openSUSE:Build_Service_Collaboration
    https://en.opensuse.org/openSUSE:Package_maintenance
    https://en.opensuse.org/openSU…kaging_Patches_guidelines

  • Es gäbe auch noch Alternativen, z.B. moneyplex.


    Aber auch dort würde ich es von der Homepage downloaden und starten.
    Geht alles als User im eigenen /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 136405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Euch allen!



    Ich werde aber erstmal nicht bei OBS einsteigen, da ich ohnehin schon zuviele Baustellen habe. Das Paket und das Repo "Java:packages" kommt dann erstmal wieder raus und ich bau mir ein RPM, da ich auf "rpm -qf" und Konsorten nur ganz im Notfall verzichten will.

    Für den Inhalt des Beitrages 136406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Ich glaube der Fragesteller hat 2 Fragen:

    • wie kriege ich das Banking mit PSD2 zum Laufen?
    • wie gehe ich sinnvollerweise vor, wenn ich ein aktualisiertes Paket nicht nur für mich bauen, sondern der Community beisteuern will?

    Ihr habt jetzt viel zur ersten Frage gesagt und ich nehme mal an, das kriegt er hin. Mein Fokus war eher eine Antwort auf die zweite Frage und da will ich noch mal etwas ausholen, weil mir das wichtig ist:


    Open Source lebt vom Mitmachen. openSUSE unterstützt das ganz besonders gut mit dem Open Build Service. Dort werden die offiziellen Pakete für Tumbleweed und Leap gebaut. Aber auch jeder andere kann seine eigenen Pakete da erstellen. Außerdem kann jeder auch zu den offiziellen Paketen beitragen. Das ist bei openSUSE deutlich einfacher und transparenter als bei jeder anderen Distribution, die ich kenne.


    Wie oben beschrieben ist das im Grunde genommen ein einfacher Dreisatz: Branchen, patchen, Request stellen.


    Und ich fände es super, wenn @Welm jetzt nicht nur die neueste Version von Willuhn runterlädt und für sich zum Laufen bringt, sondern diese Version in der Tat in das Devel-Package auf java:packages und damit in die offiziellen Repos einbringt.

  • Aber mit einmal bereitstellen ist es nicht getan.......


    Und ab und zu ist patchen angesagt, von dem du selbst nicht weisst, wie es funktioniert..........


    Siehe mein Problem mit rtl8812au.......

    Für den Inhalt des Beitrages 136408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Beachten muß man aber, dass Moneyplex ein "Kaufprogramm" ist und man oft eine neue Version kaufen muß. Für die jetzt notwendige PSD2-Version war auch wieder ein Neukauf fällig.

    Ich benutze moneyplex seit 2011, damals mit CyberjackRFID Standard als Paket für 64,69€ gekauft.
    Erstes Update 2013 für 34.90€, danach noch 2016 und jetzt wieder für je 39,90€ update.


    Finde ich jetzt nicht gerade übertrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 136411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich benutze moneyplex seit 2011, damals mit CyberjackRFID Standard als Paket für 64,69€ gekauft.Erstes Update 2013 für 34.90€, danach noch 2016 und jetzt wieder für je 39,90€ update.


    Finde ich jetzt nicht gerade übertrieben.

    ich habe x online-Banking-Programm durch - immer kräftig updates bezahlt.
    Jetzt bin ich bei banking4w gelandet (unter wine). 2011 1x gezahlt - seitdem immer zeitnahe kostenlose Updates. Und eine tolle Funktionalität
    Ich würde für ein natives Programm unter Linux auch mehr bezahlen aber nicht alle naselang 40 Euro.


    btw: hibiscus ist eine tolle Software - leider bei einigen Banken (gerade denen, die ich benötige) nicht sinnvoll benutzbar.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 136413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99