Tumbleweed Bildschirm bleibt schwarz

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Bildschirm bleibt schwarz gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vor kurzem hat sich mein System ungewollt von Leap 15.1 auf Tumbleweed upgedated.
    Wenn der Laptop nun startet unter Tumbleweed bleibt der Bildschirm schwarz und links oben ist ein weißer Cursor der nicht blinkt.
    Man kann dort nichts mehr eingeben und es funktioniert keine Tastenkombination ?(


    Habe versucht durch booten von Leap im Read-only Modus wieder auf Leap umzustellen aber weiß nicht ob und wie das funktioniert.
    Bin absoluter Anfänger leider, vielleicht hätte jemand einen Tipp was ich machen kann. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 136453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sophiie

  • Habe versucht durch booten von Leap im Read-only Modus wieder auf Leap umzustellen aber weiß nicht ob und wie das funktioniert.


    Wenn dein Rechner von einem früheren Snapshot startet (im Read-only Modus), öffnest du anschl. die Konsole und gibst dort (als Root mit su) ein:

    Code
    snapper rollback

    Dann wieder neu starten und schauen, ob alles wieder ok ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 136454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vor kurzem hat sich mein System ungewollt von Leap 15.1 auf Tumbleweed upgedated.

    Naja "ungewollt" ist das eigentlich nicht, das hat der User schon selbst verbrochen:
    1-Klick-Installation mit einer Version von Tumbleweed, falsches Repo eingefügt usw.


    Auf jeden Fall:
    Das ist nicht automatisch ohne Eingreifen des Users passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 136457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Freut mich :)


    Zu verdanken hast du es jedoch deinem Dateisystem (BTRFS), welches dir die Snapshot-Funktion von Haus aus bietet und somit eine bequeme System-Wiederherstellung ermöglicht.
    Bleibt natürlich die Frage, wie das passieren konnte.


    Falls der Auslöser ein "One Click Installer" war, sollte man unbedingt darauf achten, ob dieser ungewollte Repos einbindet.


    Nachtrag:
    Da war wieder jemand schneller :)

    Für den Inhalt des Beitrages 136458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vor kurzem hat sich mein System ungewollt von Leap 15.1 auf Tumbleweed upgedated.

    Kurz gesagt, schau in deine Repo-Liste und entferne alles, was wie Tumbleweed aussieht.