Bauen von RTL8821CE Treiber auf Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema Bauen von RTL8821CE Treiber auf Leap 15.1 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bin jetzt wieder in Linux. Hat diesmal den Fehler "firmware file rtl_bt/rtl8821c_fw.bin not found" nicht gebracht - beim ganz normalen starten mit Kernel 4.12.14-lp151.28.32-default. Das hat heute vormittag 6 mal nicht geklappt !!?? Habe also Deinen Vorschlag also nicht gebraucht.


    Die Ausgabe, beim ersten Fehlschlag mit Kernel 4.12.14-lp151.28.32-default, von


    journactl -xb | grep -a20 rtl > rtl8821c_fw.bin_failed ist:



    Für den Inhalt des Beitrages 137002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lupus47

  • Ausgabe von zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 137003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lupus47

  • Repoliste sieht gut aus.


    Wobei:
    Wenn ich ein Repo aktiviere, sollte ich auch das automatische Aktualisieren des Repos einschalten......


    Zum Thema:
    Du kannst rtl8821ce_bt-kmp-default (ist nur Bluetooth, kein Wlan) beruhigt löschen, das funktioniert eh nicht mehr und fliegt demnächst bei mir aus dem Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 137011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wobei:
    Wenn ich ein Repo aktiviere, sollte ich auch das automatische Aktualisieren des Repos einschalten......


    Frage 1) bezieht sich das auf repo "home_enzokiel" Enabled Yes Refresh No ?
    Frage 2) wie schalte ich Refresh auf Yes ? (entschuldige die dumme Frage - bin etwas genervt) denn


    Habe inzwischen neu gebootet und hatte wieder den Fehler wie heute morgen frmware file rtl_bt/rtl8821c_fw.bin not found


    Habe dann deinem Vorschlag gefolgt und folgenden Befehl (als root) ausgefuehrt:


    rpm -e rtl8821ce_bt-kmp-default


    Da passierte ca 30 Sekunden garnichts. Dan kamen ca 2 Seiten text. Die Zeilen fingen meistens mit dracut: an, aber nicht immer. Lief ca 2 Minuten.



    Neuer reboot



    Aehnlicher Fehler:
    [29.138329] Bluetooth: hci0: download fw command failed (-110)


    Die Meldungen im Journal waren auch anders. das Wort Bluetooth oder bluetooth kam etwa 20 mal vor. Wichtig scheint mir die nue Zeile:
    bluetooth: hci0: Direct firmware load for rtl_bt/rtl8821a_config.bin failed with error -2


    Ich habe noch 2 mal versucht zu booten - immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Bin leider auf Deine Hilfe angewiesen - Vielen Dank im voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 137027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lupus47

  • Noch einmal:


    Zitat

    bluetooth: hci0: Direct firmware load for rtl_bt/rtl8821a_config.bin failed with error -2

    Das ist nichts schlimmes, es funktioniert nur nicht.
    Lass es so wie es ist, ich hab auch so eine ähnliche Meldung.


    Es geht um Bluetooth, welches im Wlan Treiber mit eingeschaltet wird, aber nicht funktioniert.
    Oder aber durch rtl8821ce_bt-kmp-default.


    Das ist eine Fehlermeldung, die keinen Einfluss auf den Start von openSUSE hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 137033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist nichts schlimmes, es funktioniert nur nicht.
    ist leicht gesagt.


    Das Problem ist, nach der ersten Fehlermeldung kommt die Meldung:
    Enter your root password to enter emergency mode or ctrl-D


    Wenn man ctrl-D eingibt ist man in einer Endlos-Schleife - die selbe Meldung kommt immer wieder.


    Wenn man das root Passwort eingibt ist man als root eingelogt ohne Ethernet Zugriff - ohne WiFi zugriff - ohne USB Zugriff - Man hat keine Moeglichket mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Ich habe versucht mt su - jw mich als user anzmelden. Das aendert nichts an der Kommunikation. Damit laesst sich startx auch nicht mehr ausfuehren. Wenn ich mit startx aus root die graphische Oberflaeche starte bin ich trotzdem immer noch im Emergency Node ohne Ethernet Zugriff - ohne WiFi zugriff - ohne USB Zugriff. Ich kann mich dann sehr wohl als User um-melden - aber die graphische Oberflaeche ist ganz anders - Meine ganzen Einstellungen sind weg und am schlimmsten Ethenet, Wifi und USB fehlt nach wie vor.



    Die wichtige Frage ist:



    [b]Wie komme ich normal weiter [/b]wenn der Boot-Vorgang mit einer Fehlermeldung eines Treibers abbricht und in den Emergency Mode geht ?

    Für den Inhalt des Beitrages 137060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lupus47

  • Und noch einmal:
    Das hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun.........


    Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb:
    da ist was anderes schief gelaufen.


    Melde dich als root an und poste:

    Code
    zypper lr -d

    Kannst du auch abphotographieren und hier als Bild einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 137062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn das hier stimmt:


    Code
    System: Host: corrimal Kernel: 5.3.4-1-default x86_64 bits: 64 
        Console: tty 10 Distro: openSUSE Leap 15.1
    Machine: Device: laptop System: HP product: HP Laptop 15-da0xxx v:
        Type1ProductConfigId serial: Mobo: HP model: 84A6 v: 80.28 serial: 
        UEFI: Insyde v: F.04 date: 08/02/2018 
    Network: Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller 
                     driver: r8169 
             Card-2: Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter

    dann erst recht die Repoliste, da hat dann mal wieder einmal einer ein falsches Repo eingebunden.


    Also:
    Netzwerkkabel anschließen und schauen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 137063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vor 8 Stunden habe ich zypper lr -d gepostet = meinst Du da hat sich etwas geaendert?


    Muss leider heute morgen zu einem Termin und bin erst in 5 Stunden wieder zurueck wenn Du schlaefst. Schick spaeter die Ausgabe.


    Habe set 1980 mit Unix gearbeitet und war 1984 - 1987 Administrator fuer 5 vernetzte Unix Systeme mit System V.


    Dann hatte ich eine Durststsrecke mit DOS mit dem MKS toolkit - grep und diff usw unter DOS.


    1994 bis heute habe ich mit SUSE Linux gearbeitet.


    Ich kenne systemd leider noch nicht. Wenn man mein Problem aus der Perspektive des alten ini Systems sieht lande ich in Mode 1. Was ich brauche ist Mode 5 (Grafik und Netzwerk Zugriff) oder wenigstens Mode 2 (Netzwerk Zugriff erlaubt).


    Weiss nicht ob das hilft aber irgendwie verpasse ich einen einfachen Zugriff um aus der Endlos-Schleife "Emergency Mode" zu kommen.


    Du sagst vor 5 Stunden Lass es so wie es ist, ich hab auch so eine ähnliche Meldung.


    Wie kommst Du weiter nach solch einer Fehlermeldung beim Booten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 137065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lupus47

  • Noch einmal:
    Die Firmwaremeldung ist irrelevant.


    Du hast dein System zerschossen indem du ein Tumbleweed Repo über längere Zeit benutzt hast, welches jetzt nicht mehr in der Repoliste auftaucht.


    Denn dein Kernel ist ein Tumbleweed Kernel.


    Zitat

    Kernel: 5.3.4-1-default x86_64

    Leap hat kernel 4.12
    Und da dein System nicht mehr startet, tippe ich auf ein Mischmasch von Tumbleweed und Leap Paketen.


    Versuchs mal mit der Installations-CD bzw. Installationsstick zu reparieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland