Klonen OpenSuse-Server 13.2

Hinweis: In dem Thema Klonen OpenSuse-Server 13.2 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe bei herunter gefahrenen Server mit Clonezilla 2017 eine Kopie gezogen. Das hat zunächst keine Probleme gemacht, bzw. der Kopiervorgang war erfolgreich.
    Bem hochfahren der Kopie kommt die Meldung "GRUB".
    Wer kann mir melfen?
    Danke im voraus
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 136637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RKing

  • Hallo Rolf


    Wie genau (mit welchen Optionen - savedisk / saveparts usw.) wurde mit Clonezilla gesichert?
    Wohin wurde die Sicherung zurückgespielt (neue Festplatte oder andere Hardware)?
    Gibt es genauere Fehlermeldungen?
    "SuperGRUB2Disk" wäre evtl. eine Möglichkeit.


    PS: Warum keine aktuelle Version von Clonezilla?

    Für den Inhalt des Beitrages 136638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Sterun,


    zumächst Danke für den Tip.


    Ich habe nochmal geprüft: ich benutze die neueste Clonzilla-Version 2.2.3 ....


    Es gibt keine genaue Fehlermeldung.
    Beim hochfahren kommt nur: GRUB


    Ich habe die SuperGRUB2Disk runtergeladen, gibt es dafür eine Anleitung ?

    Für den Inhalt des Beitrages 136643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RKing

  • Das Thema war schon mehrfach - das Problem ist die HD-Adressierung.
    Die uiid der alten Platte passt nicht zur neuen - das gibt in fstab und sonstwo Probleme


    Hier war mal die Lösung (war nach meiner Erinnerung der schnellste Weg)
    Nach Klonen einer Festplatte kein Editieren von GRUB oder Kernelfunktion von YAST mehr möglich

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 136648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • OK, mit SuperGrub2-CD kann ich den Server jetzt starten.


    Allerdings bei: grub-install /dev/sda1 gehts nicht weiter.
    Auch mir yast2 bootloader bringt er Fehler; unknown device . . .


    Noch eine Idee?
    Danke bis dahin

    Für den Inhalt des Beitrages 136652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RKing

  • In dem vom @wurzel99 vorgeschlagenen Post steht ein guter Lösungsansatz.
    Festplatten / Partitionen haben eine eindeutige Kennung.
    Wenn du mit Clonezilla z.B. ein Image erstellst und dieses auf einer anderen Festplatte zurückspielst, passen die Festplatten-Kennungen nicht mehr (neue Festplatte – neue Kennung).
    Diese müssen lediglich angepasst werden.
    Hier wunderbar beschrieben:
    Festplattenbezeichnungen UUID, Label, by-path, wer soll das alles blicken?


    Was du also kontrollieren / anpassen musst:
    /etc/fstab
    Und:
    /etc/default/grub
    ...wenn du diese Datei editierst, musst du Grub aktualisieren mit: grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    In diesen zwei Dateien stehen u.a. die Festplatten-Kennungen (UUID oder ID) des alten Systems.
    Vergleiche es nun mit:
    blkid
    ...und passe die zwei o.g. Dateien einfach an.


    PS: Im Verzeichnis /dev/disk/ findest du ebenfalls alle ID, PARTUUID, PATH und UUID.
    Wenn du nicht weiterkommst, frage einfach weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 136661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun