Tumbleweed Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Aktualisierung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin neu hier, back to the roots, Suse (damals) war meine erstes Linux, ist aber lange her. Jetzt probiere ich Tumbleweed aus, da ich ein rolling release suche.
    Da hätte ich schon mal eine Frage zum update vorab:
    zypper dup


    Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht in der Grafik zu machen? Kann man erst nur downloaden und später installieren? Wie macht ihr das? Gibt es vorher irgendwo Warnhinweise?


    Danke euch!
    Freue mich hier zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 136649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien

  • -d, --download-only
    Pakete nur herunterladen, nicht installieren.


    zypper dup –-download-only


    Solltest du BTRFS als Dateisystem haben, kannst du jedoch, im Falle eines Falles, alles wieder rückgängig machen.


    Schau mal unter man zypper
    SDB:Zypper_manual_(plain)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Solltest du BTRFS als Dateisystem haben, kannst du jedoch, im Falle eines Falles, alles wieder rückgängig machen.

    Tumbleweed hat aber auch noch ein Comandline Tool um auf einen älteren (bis zu 20 Versionen) Schnappschuss zurückzusetzen:
    Hallo zusammen,



    Für den Inhalt des Beitrages 136656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ts, ts, Sterun. Klammer vergessen? Danke, ja den alten LInuxclub kenne ich noch. Danke für die zypper- man Seite.


    Aber helft mir bitte noch mal auf die Sprünge, weil ich ja nicht so viel Zeit habe, anscheinend drängt es mit den updates? Wie oft müssen sie gemacht werden?
    Wie macht ihr das? Ich dachte ich lade alles runter und installiere dann im Textmodus ggf auch ohne Netz? Ich verstehe das mit tmux nicht, Das nutzt ihr doch auch in der Grafik? Ist das sicher?
    Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.
    Vielen Dank für die Anfängerinnenhilfe. Gruß Sabien

    Für den Inhalt des Beitrages 136671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien

  • Ich mache es täglich - direkt über's Netz.
    Konsole - als Root (mit su) und:
    zypper up (bei openSUSE Leap)
    zypper dup (bei openSUSE Tumbleweed)
    Geht schnell, ist einfach und verlässlich (-:
    Naja, wenn man bei Tumbleweed von Verlässlichkeit sprechen kann...
    Alles andere (nur downloaden und anschl. installieren) macht vermutlich mehr Arbeit.
    Aber da hat evtl. ein Tumbleweed-Profi bessere Vorschläge als ich, da ich selber nur openSUSE Leap nutze - wegen der Stabilität.

    Für den Inhalt des Beitrages 136672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • In der Regel mache ich am Abend kurz vor dem Ausschalten des Rechners ein "zypper dup" und fahre danach den Rechner runter.

    +1


    Ich habe aber auch Demo-Rechner mit Tumbleweed die nur alle paar Monate mal geupdated werden bevor sie eben auf einem Messestand gebraucht werden, auch das funktioniert in der Regel problemlos weswegen ich das nicht so ganz nachvollziehen kann:


    anscheinend drängt es mit den updates?

    Für den Inhalt des Beitrages 136675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo, win2linux,
    ja in der Tat, ich wollte ein RR, weil ich schon Jahre damit gearbeitet und es geliebt habe (sidux und aptosid). (Siduction kommt leider nicht mehr in Frage).
    Und da war es eben so, dass man nie in der Grafik upgedated hat, sondern immer im Textmodus. Daher habe ich beim Arbeiten immer download gemacht und vor dem Ausschalten installiert. Und täglich war es auch nicht erforderlich.
    Und natürlich habe ich nicht gemeint, dass du hier schreiben sollst, weil ich mir nicht die Zeit nehmen möchte, mich zu informieren! Ich meinte, wenn man es quasi täglich machen muss, bekomme ich ein Problem, wenn ich eine Woche brauche, um rauszufinden, wie es geht. Leider habe ich dazu auch bisher keine Anleitung gefunden.


    Aber wenn ein zypper dup in der Konsole reicht,gibt es ja kein Problem.
    Danke an alle nochmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 136680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sabien