Netzwerk Device ist abgeschaltet worden

Hinweis: In dem Thema Netzwerk Device ist abgeschaltet worden gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe seit Wochen mit Geräten über ein zweites Ethernet-Interface, eth1, kommuniziert.
    (ein "cat /etc/os-release" ergibt:
    NAME="openSUSE Leap"
    VERSION="15.1 ")



    Seit gestern wurde mir das Device dann einfach abgeschaltet.
    Ein ip addr show (ifconfig gibt es ja anscheinend nicht mehr) zeigte mir, dass das eth1 down war.


    Ein
    nmcli dev status zeigt:

    Code
    DEVICE  TYPE      STATE         CONNECTION
    eth0    ethernet  connected     Kabelgebundene Verbindung 1
    eth1    ethernet  disconnected  --
    lo      loopback  unmanaged     --


    Wenn ich es wieder einschalten will mit ip addr add 192.168.10.1/24 eth1 gibt es als Antwort:


    Code
    Error: either "local" is duplicate, or "eth1" is a garbage.


    Irgendwie lässt sich das Interface nicht mehr konfigurieren. nmtui kann es auch nicht.


    Was ist hier los?


    (Diese hüpfenden Icons unten sind ja mega-nervig....)

    Für den Inhalt des Beitrages 136693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Hallo,


    bevor sich hier jemand die Mühe macht: habe mit Yast über den Wicked-Dienst (was immer das sein mag) das Interface nun konfigurieren können.


    Nun funktioniert es.


    Obwohl es mir überhaupt nicht gefällt, da augenscheinlich die bisherigen Linux/Unix-Werkzeuge nicht mehr funktionieren.
    Werde ich beizeiten nach einem anderen Linux umschauen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 136695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Doch, die "alten" Tools (ifconfig) gibt es noch.
    Diese wurde jedoch durch neuere ersetzt, siehe hier:
    Deprecated Linux networking commands and their replacements | Doug Vitale Tech Blog


    Falls du sie dennoch haben möchtest, kannst du sie installieren mit:

    Code
    zypper in -f net-tools

    PS:
    Wäre doch schade, wenn du nach so vielen openSUSE-Jahren wechselst.

    Für den Inhalt des Beitrages 136698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • Vielen Dank, ja hatte ich auch schon überlegt, mir die alten Tools wieder reinzuholen.


    Aber die neueren Tools sind nur das eine Problem, noch nicht mal übermäßig schlimm. Was mich stört sind die Dinge, die unbekannt unter der Oberfläche geändert wurde, wie hier z.B. das Device-Problem. Aber stimmt schon, wahrscheinlich werde ich doch nicht wechseln, aber man darf ja noch träumen.... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 136702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Richtig wäre:

    Code
    zypper in net-tools-deprecated

    da:

    Und warum eth1 nicht mehr funktioniert hätte man evtl in den logs sehen können.....



    Zitat

    Ein nmcli dev status zeigt:

    Das ist Netzwerkmanager und nicht wicked......

    Für den Inhalt des Beitrages 136707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, @Sauerland :)
    Habe (beruflich bedingt) z.Z. leider nur noch am Wochenende mein openSUSE zur Verfügung.
    Somit kamen die letzten Posts alle aus meinem Gedächtnis, ohne es vorher zu prüfen (was ich sonst immer mache !).
    Das zum Thema Gedächtnis...
    Man wird nicht jünger...

    Für den Inhalt des Beitrages 136709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ifconfig gibt es ja anscheinend nicht mehr

    Doch. Das gibt es noch. Das ist nur nicht mehr standardmässig installiert. Dazu musst du net-tools-deprecated installieren.