[gelöst]Herunterfahren verhält sich nur wie Abmelden

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Herunterfahren verhält sich nur wie Abmelden gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, anciano und Ihr anderen,


    nun habe ich noch einmal mit den Einstellungen gespielt und in den Einstellungen für Sitzungsverwaltung und Abmeldung die beiden oberen Häkchen (Abmeldung bestätigen und Optionen für das Herunterfahren anbieten) gesetzt, vorher noch mal spaßeshalber die beiden Häkchen weggenommen und geprüft, was passiert -- alles vergebens: das "Herunterfahren" wirkt nur wie das Abmelden, denn es erscheint der Anmeldeschirm (wie oben beschrieben), ohne dass er richtig herunter fährt. Irgendwie bleibt er während des Herunterfahrens auf halbem Wege stecken und bietet mir die Möglichkeit, mich erneut anzumelden, obwohl ich eben gar nix mehr von ihm wollte, außer, dass er sich gescheit ausschaltet. Zudem ist merkwürdigerweise das "ü" aus dem Wort "Menü" im Anmelde-Bildschirm nicht vollständig, während es in meiner anderen Installation korrekt abgebildet wird. (etwa wegen Hardwarefehler???)


    Meine nächste Idee wäre jetzt folgende: Ich würde versuchen, meine andere Installation (auch opensuse11.3, auf dem selben Notebook) so zu verwenden, dass sie die hauptsächlich genutzte Installation wird, sprich: kopieren der gesamten persönlichen Daten in den home-Ordner, ohne die ganzen etwa fünf Jahre lang mitgeschleppten *rc's etc.
    Was haltet Ihr davon? Diese andere Installation habe ich zwar natürlicherweise nicht so viel verwendet, aber sie verhält sich noch ganz korrekt, so weit ich beurteilen kann -- jedenfalls, was das Herunterfahren betrifft.


    LG, chris

  • Dann probier doch erstmal die naheliegensten Möglichkeiten aus:


    Umbenennen des versteckten Ordners /home/user/.kde4 und Ab- und wieder anmelden und schauen ob das Problem noch besteht.


    In yast kdm nochmal drüber bügeln, also neu installieren.


    Anderen Benutzer in Yast anlegen und schauen ob es mit dem funzt.


    Als Root anmelden im KDM und schauen ob das das runterfahren geht. Dabei aber die Kiste vom Internet trennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 26199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo crissecell, ich bin nur ein blutiger Anfänger, und habe noch mehr Fragen als eigene Lösungen.
    Das nur mal zum besserem Verständnis. Da gibts im Forum Jungens mit mehr Erfahrung als ich.
    Wie eben thomas23.Dessen Vorschläge zeigen doch schon mal einen Weg den Fehler einzugrenzen.
    Ich selbst habe mich von 11.3 wieder getrennt, und benutze nur noch 11.2, weil es für mich
    einfacher zu beherrschen ist. Mir reicht es vollkommen, wenn sich die virtuellen Bildschirme
    horizontal oder vertikal drehen. ( Mein XP - Nachbar soll mal lange neidische Augen machen ).
    Trotzdem viel Erfolg mit der SUSE 11.3
    Viele Grüße, anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Danke, für Eure Hinweise,


    bin schon einen deutlichen Schritt weiter gekommen, mit dem Umbenennen von /home/user/.kde4/ .
    Das hat auch schon Verbesserungen im Erscheinungsbild gegeben, die Fensterleiste z.B. nutzt nun auch wieder den vorhandenen Platz aus.
    Jedenfalls funktioniert das Herunterfahren wieder ordentlich!


    Liebe Grüße,
    chris