Netzlaufwerke werden nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Netzlaufwerke werden nicht gefunden gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • In meinem Netzwerk laufen eine OMV und eine Qnap. Diese werden unter Windows ohne Probleme gefunden.
    Ich habe gerade Tumbleweed ohne Probleme neben Windows installiert. Welche Dienste muss ich starten oder installieren damit das funktioniert.
    Falls ihr noch weitere Information braucht, einfach schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 136796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankB

  • Definitiv smb
    Im Yast sehe ich aber nur eine Serverkonfiguration.
    In der Diensteverwaltung ist der smb bei Start akiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 136801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankB

  • Ja aber auf der Linuxkiste braucht es doch keinen Samba-Server?
    Mach es über cifs in der fstab.

    Für den Inhalt des Beitrages 136803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich will ja keinen Server. Hab ich auch nicht konfiguriert.


    Ich sehe aber im Dolphin meine Freigabeordner nicht. Ist bei Neuinstallationen was gesperrt, Firewall etc..


    Vielleicht stell ich die falschen Fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 136805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankB

  • Moin zusammen,


    cifs ist Dein Freund.
    Beschäftige Dich mit dem Mount Befehl und seinen Optionen.


    Ich binde hier alles was das kann und liefert mit cifs ein.
    Samba ist urgs verwende ich nur wenns gar nicht anders geht und dann nur unter Protest.


    cifs tut alles was gebraucht wird tadellos.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 136836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain