Kmail , Zugriff auf die einzelnen Ordner nicht möglich nach Update auf LEAP 15,1

Hinweis: In dem Thema Kmail , Zugriff auf die einzelnen Ordner nicht möglich nach Update auf LEAP 15,1 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ..., dachte ich, mit dem neuen System und Kmail auf die alten Daten zugreifen zu können.


    Ich finde es völlig richtig, dass Du das erwartest. Ich hatte vor einigen Jahren auch so ein Problem mit KMail und habe damals eine Äußerung von einem der Programmierer gefunden, dass das jetzige Verhalten wichtig wäre und die Altdaten nur sekundär. Diese Idee fand und finde ich so inakzeptabel, dass ich KMail verlassen habe und eine andere Mailverwaltung gesucht habe. (Es wurde dann Claws-Mail.)

    Für den Inhalt des Beitrages 136827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Mahlzeit,


    Ich nutze kmail seit 15 Jahren und es hat immer wieder mal kleine Änderungen gegeben (im übrigen auch bei anderen Programmen: ich habe mal nach einem Update im Firefox keine Bookmarks mehr gefunden, weil die plötzlich ganz woanders waren).
    Was genau da bei Dir schiefgegangen ist, weiß ich nicht. Ich habe heuer ca. 10 Neuinstallatinen gemacht, teils auf 15.0, teils auf 15.1 und kmail war immer gebrauchsbereit.
    Egal. Neuinstallation brauchst Du nicht. Du kannst entweder den kmail komplett deinstallieren (über yast oder mit zypper) und dann frisch aufsetzen. Vorherige Datensicherung ist sinnvoll. Ich würde, wenn das mit dem Testuser gut klappt und sich Deine restlichen Datenmengen und Strukturen in Deinem Homeverzeichnis in Grenzen halten, den "neuen" kmail fertig einrichten, so, wie es Dir vorschwebt. Dann die restlichen Dateien und Verzeichnisse zu dem neuen Nutzer herüberkopieren.
    Danach kannst Du den neuen Nutzer zu Deinem Hauptnutzer machen. Bitte ab da dann lieber noch einmal nachfragen: ich glaube, es reicht, wenn Du den alten Nutzer löschst und dem neuen Benutzer per "Bearbeiten" in der Benutzer- und Gruppenverwaltung Deinen gewohnten Namen, Dein gewohntes Passwort und die UID 1000 verpasst. Aber ich habe das noch nie gemacht...


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 136831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • ich glaube, es reicht, wenn Du den alten Nutzer löschst und dem neuen Benutzer per "Bearbeiten" in der Benutzer- und Gruppenverwaltung Deinen gewohnten Namen, Dein gewohntes Passwort und die UID 1000 verpasst.

    Aber bitte nur, wenn der zu ersetzende User wirklich die UID 1000 hat. (Wird standardmäßig für den ersten angelegten User vergeben)
    Bevor du den "Kmail-Problem-User" löschst, den Befehl eintippen:

    Code
    id

    Das zeigt es dann. Vermutlich wird es die UID 1000 sein, aber wer weiß....


    Ansonsten sollte giffs Vorgehensweise passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 136838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Aber bitte nur, wenn der zu ersetzende User wirklich die UID 1000 hat. (Wird standardmäßig für den ersten angelegten User vergeben)
    Bevor du den "Kmail-Problem-User" löschst, den Befehl eintippen:

    Danke, ThomasS! :) Wieder was gelernt!
    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 136846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Hallo Ihr Lieben Unterstützer,
    ich hatte vor den Testuser entsprechend auf meinen User umzustellen, so wie empfohlen wurde. Dabeihabe ich festgestellt, daß mein Homeverzeichnis ca 63GB an Daten enthält.Da ich nach meiner Kenntnis es mittels root gemacht habe, muß ich jetzt natürlich die Gruppe und den Owner von root auf meinen User umstellen, der im Moment ja noch "test" ist. Ich hatte das mittels copy/past unter Dolphin getan. Vor Jahren habe ich auch beruflich unter UNIX etwas mit Shellprogrammierung gemacht. Mich darin mit 70 neu einzuarbeiten ist mir doch zu aufwendig. Da auch jetzt alle Unterverzeichnisse die entsprechenden Rechte von root haben wäre das zu zeitaufwändig. Aber wie ihr wisst, haben vielfach Ruheständler auch keine überflüssige Zeit. :S Ich weiß auch leider keinen anderen Weg als über ein Shellscript, die Rechte entsprechend umzusetzen. So ist es für mich, auch zeitlich, das einfachste 15.1 noch einmal aufzuspielen und damit auch mein altes Homeverzeichnis platt zu machen. Mein altes Homeverzeichnis habe ich entsprechen auf unterschiedlichen Platten gesichert. Wenn es dazu noch bessere Ideen gibt als das, was mir jetzt eingefallen ist, schreibt sie mir, ansonsten könnte dieses Thema geschlossen werden.
    Vielen Dank für alle Ideen und Hilfen, Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 136859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolass

  • Ja, vielen Dank für die Info, Hatte es nicht mehr im Blick, daß chown und chgrp auch recursiv mit -R auszuführen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 136863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolass

  • Das funktioniert sogar mit krusader oder dolphin.......

    Für den Inhalt des Beitrages 136864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, nun hat es funktioniert.
    Nachdem ich den Test-User zu meinem User geändert habe, mit der id 1000, aber das erst, nachdem ich meinen User und auch das dazugehörige Homeverzeichnis,gelöscht habe (wurde automatisch durchgeführt und abgefragt), funktioniert es. Damit brauchte ich auch den Owner, Group nicht manuell ändern. Habt noch einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben zu verstehen. Ich finde es super, das mir auf diese Weise geholfen wurde.
    Seid herzlich gegrüßt Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 136875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolass