btrfs-balance caught in write loop?

Hinweis: In dem Thema btrfs-balance caught in write loop? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • iotop:



    Leider hängt cancel dauerhaft:


    Code
    # btrfs balance cancel /


    so dass ein balance start wohl keinen Sinn macht.


    Ebenfalls ohne Erfolg:


    Code
    # strace -p 420
    strace: attach: ptrace(PTRACE_SEIZE, 420): Operation not permitted
    kill -sigterm 420
    kill -sighup 420
    kill -9 420
    kill -9 420
    kill -9 420

    Für den Inhalt des Beitrages 136851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frief

  • oops, die Mails hatten sich überschnitten und inzwischen habe ich Platz freigeräumt und rebootet.
    Jetzt tritt die Write Loop nicht mehr auf. Und das jetzige dmesg scheint mir unauffällig:



    An den vorherigen dmesg komme ich zumindest so nicht ran:

    Code
    # journalctl -b -1 | grep -i btrfs
    Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.


    Damit ist der Status hier ok. Ich habe jedoch (etwa 3 Boots vorher) ein Image von /dev/sda2 erstellt. Dieses könnte ich vermutlich als loop device mounten, um dort (mit einem per Hand aufgerufenen balance) die Write Loop zu reproduzieren.


    Danke für Deinen Support! Extrem hilfreich!)

    Für den Inhalt des Beitrages 136853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frief

  • # journalctl -b -1 | grep -i btrfs
    Specifying boot ID or boot offset has no effect, no persistent journal was found.

    Um auch vorherige Boots / Shutdowns via Logfiles auswerten zu können, muss eine kleine Änderung vorgenommen werden in:
    /etc/systemd/journald.conf
    In diesen zwei Zeilen die "#" entfernen und ändern:
     Storage=persistent
     SystemMaxUse=100M
    Zur Erklärung:
    Storage=persistent (Dauerhaftes Speichern der Logfiles ermöglichen)
    SystemMaxUse=100M (Logfiles sollen jedoch eine Größe von 100MB nicht überschreiten)

    Für den Inhalt des Beitrages 136860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun