Tumbleweed aktualisieren

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed aktualisieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe interessehalber Tumbleweed in einer virtuellen Maschine installiert (VirtualBox).
    Seit einigen Monaten liefen die Aktualisierungen problemlos, jetzt nicht mehr.
    Ich starte die Aktualisierung von der Kontrollleiste, denn selbst wenn hunderte von
    Aktualisierungen vorliegen, wird von yast (online Aktualisierung) nichts angezeigt.
    Die Aktualisierung bricht ab mit:


    there is no update candidate for
    libKF5CalendarCore5-19.08.2-1.1.x86_64


    Wenn ich nun mit yast nach libKF5CalendarCore suche, wird genau das angemeckert Programm als
    installiert angezeigt und unter Versionen wird gemeldet:


    19.08.2-1.1-x86_64 vom Anbieter openSUSE (installiert)


    Den einzigen Unterschied zwischen der Fehlermeldung und der von yast angezeigten Version sehe ich
    in ...1.1.x86.... und ...1.1-x86...
    also einmal punkt vor dem x86 und einmal bindestrich .
    Selbst wenn das die Fehlerursache ist, weiß ich nicht, wie ich nun weiter verfahren soll.
    Hat bitte jemand einen Hinweis?
    Danke!
    Grüße w.w.

  • danke für die Antwort,
    nach der Installation wurde man ja direkt aufgefordert zypper dup zu benutzen.
    Da das andere Verfahren bis jetzt auch funktionierte, habe ich diese Schlamperei
    beibehalten.
    zypper dup hat natürlich funktioniert und meldete bez des fraglichen Paketes:
    "wird durch eine ältere Version ersetzt"
    Nochmals herzlichen Dank.
    Gruß w.w.