apache problem (oder netzwerk?) unter leap15.1

Hinweis: In dem Thema apache problem (oder netzwerk?) unter leap15.1 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,


    Sterun der grundsätzliche Fehler den ich sehe ist, dass die Wall default auf accept steht. Eine Firewall sollte immer grundsätzlich auf drop stehen und in den Regeln dann die Dinge erlaubt werden, die nötig sind.
    Z.B. wenn ich nen Webserver betreibe, erlaube ich dann in der3 IN Chain Port 80 und 443.
    Der letzte Eintrag in der IN sollte dann einen drop enthalten.


    So kenne ich Firewall und ich bin der Ansicht dass das auch nur so einen Sinn macht.


    Die Einstellung von der Wall von Hjix kommt mir vor wie bei Facebook.... alle Türen und Fenster auf und ich muss durchs ganze 'Haus' rennen um die zuzumachen die ich nicht will dass sie offen sind und hoffen dass ich auch ja alle finde, Dass sowas eigentlich ein NoGo ist, sollte klar sein,


    Man kann da am eigenen Lappi 'spielen', bis man die Einstellungen hat, die man braucht und will. Der positie Nebeneffekt ist, dass man auch ganz nebenbei lernt mit der Firewall umzugehen und Fehler zu erkennen,
    Einfach die aktuelle ('default'?) Einstellung mit iptables-save in eine Datei wegsichern so dass man immer eine Blaupause hat falls man sich verrannt hat und nix mehr geht. Restoren tut man dann mit iptables-restore.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 136935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain