(gelöst)Problem nach Kernel Update Suse 11.1

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Problem nach Kernel Update Suse 11.1 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe folgendes Problem: auf meinem Rechner habe ich ein Multiboot System (XP, 11.1 und Ubuntu) Ubuntu habe ich als letztes installiert, also wähle ich mit Ubuntu aus, welches OS ich starte. Bis eben ging das prima. Habe heue unter 11.1 die empfohlenen Updates gemacht, darunter war auch ein Kernel Update. Folge: Der Ubuntu Bootlader gibt jetzt eine Fehlermeldung aus: Error File not found. Bislang war bei Suse der Kernel 2.6.27.7-9-pae vorhanden, ich habe in jetzt auf gut Glück in Grub bei Ubuntu in 2.6.27.7-11-pae geändert; das hat aber nicht funktioniert - leider. Meine Frage: wie ist die Bezeichnung für den neuesten Kernel? Und: mache ich es richtig, wenn ich ihn einfach unter Ubuntus Grub ändere (ist am einfachsten, oder? ) ? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im voraus.

  • Hallo,


    der Neuste Kernel der mit Yast installiert wird unter OpenSuse müsste der 2.6.27.19-3.2-pae sein.


    Ja Du kannst den Bootloader unter Ubuntu anpassen.


    Kannst das auch in der menu.lst machen, die findest Du unter /boot/grub.


    Die menu.lst kannst Du mit einem Editor deiner Wahl öffnen, dazu musst Du dir aber erst mal root Rechte verschaffen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 2399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark, danke für deine Antwort. Ja, das ist genau der richtige Kernel. Suse funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Gruß + wünsche dir ein schönes Wochenende.