fstrim & btrfs immer nötig?

Hinweis: In dem Thema fstrim & btrfs immer nötig? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe hier xen mit VM's am Laufen, alle mit btrfs, aber keine SSD, sondern klassische HD's (mit Controller als RAID 6). Die VM sind von der Grundinstallation gleich, ich habe die VM vor längerer Zeit durch kopieren einer "Muster-VM" erzeugt und dann angepasst. Von den z.Zt. 11 laufenden VM machen seit einige Zeit 2 Stück Probleme. Wird einmal die Woche per Cron die btrfs-trim.sh ausgeführt, so hat das System (VM)100% Auslastung und ich kann die VM nur noch hart beenden.


    Nun frage ich mich allerdings ob ein fstrim bei einen nicht SSD System überhaupt sinnvoll ist, oder benötigt btrfs es? Das btrfs balance benötigt (das läuft auch ohne Probleme) ist klar.


    Ein Versuch mit nice = -20 hat nichts gebracht, auch dann war das System nicht mehr ansprechbar.



    Jens

    Für den Inhalt des Beitrages 136964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jhgd

  • Das mit dem "systemctl stop fstrim.timer" geht nicht, da der Dienst sowieso auf disable steht. Bei Suse wird er anscheinend immer über /etc/cron.weekly aufgerufen.


    Habe erst einmal den Eintrag unter /etc/cron.weekly gelöscht, so das das System kein fstrim mehr ausführt. Ich hoffe das hat keine gravierenden Konsequenzen, wie wenn man balance ausschaltet, hat, den als ich das mal vor langer Zeit gemacht hatte, ließ sich irgendwann mal das Filesystem nicht mehr mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 136969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jhgd

  • Poste einmal bitte:



    Code
    systemctl list-timers --all

    Und welches BS läuft bei dir?

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 136970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das BS ist : openSUSE Leap 42.1


    ..# systemctl list-timers --all
    NEXT LEFT UNIT ACTIVATES
    Fri 2019-11-15 01:05:40 CET 8h left systemd-tmpfiles-clean.timer systemd-tmpfiles-clean.service
    n/a n/a systemd-readahead-done.timer systemd-readahead-done.service



    Und ich habe es gerade mal bei 15.1 getestet, da wird fstrim über systemd gesteuert, aber anscheinend nicht bei 42.1


    Komisch ist nur, das auf der gleichen Maschine noch 9 VM's mit 42.1 laufen und es keine Probleme mit fstrim gibt. Nach max 2 min (meist nach ca. 30 sec.) ist "fstrim -v /" fertig, nur bei zwei VM's wird fstrim auch nach Stunden nicht fertig und die CPU hat 100% und die VM ist nicht mehr bedienbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 136971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jhgd