Programmstart unter kde -> kein Programmfenster öffnet nicht (nach ca. jedem 2. Neustart)

Hinweis: In dem Thema Programmstart unter kde -> kein Programmfenster öffnet nicht (nach ca. jedem 2. Neustart) gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system_p|system-p'

    Auch mal plasma-session neu installieren:


    Code
    zypper in -f plasma5-session

    Aber das mit dem neuen User solltest du auch machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 137116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    neuer user probiert. 3x neu gebootet auf den neuen user, 3x Programmstart möglich. Aber: 1x davon ging nur der Touchpad, keine Maustasten und auch nicht der kleine rote Nippel als Mausersatz ther ThinkPads. Irgendwas hakt da also gelegentlich auch.


    Was auffällt: Firefox startet viel schneller. Gleich probiere ich es mal mit einem anderen Programm ohne mögliche add-ins.



    Plasma-session ist neu installiert, keine Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 137117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AvS

  • Geht es mit dem alten User jetzt auch fehlerfrei?
    Poste noch einmal:

    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 137118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi,


    also bei dem neuen user sieht die Oberfläche durchaus anders aus Startmenü mit Tabs usw.
    Auch beim alten user starten diverse Programme jetzt deutlich schneller als vorher. :)
    Um den neuen user ausprobieren zu können, aber ich jetzt grafisches Login für beide user aktiviert. Vorher ist der Rechner ohne Login direkt durchgestartet - falls das einen Unterschied macht.
    Bei beiden usern funktionierts aktuell. Ich beobachte.


    Ansonsten:

    Code
    Alex@unknown9c4e36c61d24:~> sudo update-alternatives --display default-displaymanager
    [sudo] Passwort für root: 
    default-displaymanager - auto mode
      link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
      link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
    /usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
    /usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
    /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10


    Euch beiden schonmal "zwischendurch" vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 137119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AvS

  • Letzter Befehl sieht gut aus.
    Falls erneut diese Probleme auftreten, installieren wir die Plasma / KDE Pakete neu.


    Und zum Thema:

    der kleine rote Nippel als Mausersatz

    ... sorry, hab mich lachend zu Boden geschmissen :)
    Nein, ernsthaft, funktioniert er wieder, der Nippel?

    Für den Inhalt des Beitrages 137121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wie war das mit dem Nippel durch die Lasche?
    Ja, tut wieder. War nur einmal. Und inzwischen ist mir "Trackpoint" auch wieder eingefallen. Oder dachtest Du an was anderes ;.) ?

    Für den Inhalt des Beitrages 137123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AvS

  • Hallo sterun und Sauerland,


    nochmal vielen Dank. Tut jetzt wunderbar - und habe einiges gelernt!


    Gruß
    AvS

    Für den Inhalt des Beitrages 137226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AvS