DVDs in mp4 rippen welches Programm

Hinweis: In dem Thema DVDs in mp4 rippen welches Programm gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde da aber auf jeden Fall mkv mit x265 (HEVC = high efficiency video coding) vorziehen. Ein mkv Container ist wesentlich funktionaler.


    Zitat

    Matroska unterstützt eine äußerst breite Palette von Video-, Audio und Untertitelformaten, enthält ein umfangreiches Metadaten-System einschließlich Kapiteln und bietet Spezialitäten wie Seamless Branching

    Im Anhang sieht man eine Gegenüberstellung der Fähigkeiten der verschieden Formate.


    Der Vorteil von x265 (HEVC) gegenüber x264 (MPEG-4 AVC) ist, dass man bei gleicher Dateigrösse eine wesentlich bessere Bildqualität hat. Im Vergleich zum bestehenden populären Videocodierstandard H.264 kombiniert H.265 die ursprünglichen Technologien mit fortschrittlichen Techniken, um die Codierqualität zu verbessern, was zu besseren Optimierungen führt.

  • Daher hier auch Handbrake(-GTK).

    So, habe jetzt gestern Abend noch Handbrake- GTK installiert. Funktioniert einwandfrei mit gekauften, und mit eigenen DVDs.
    Die Geschichte mit dem ISO Image ist auch interessant, habe das mit K9Copy getestet, ging auch ohne Probleme.


    Das Image konnte ich dann mit K3B brennen...

    Für den Inhalt des Beitrages 137073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • @ThomasS


    Zitat

    Somit habe ich auch z.B. Dolby 5.1 (oder mehr) verfügbar und mit dem richtigen Player wiedergebar.MP4 kann das nicht!

    So ganz korrekt ist das nicht. MP4 kann auch mehrere Audiospuren. Sogar AC-3. Nur bei DTS und Dolby True HD bzw DTS MA ist dann Schluss. Diese müsste man dann erst demuxen (Audio extrahieren), dann in AC-3 (Dolby 5.1) konvertieren um das dann wieder mit dem Video zu verwursteln (muxen). Bei MKV entfallen diese Schritte, da das diese Formate per se kann.

  • Mehrere Audiospuren kann MP4, klar. Stereo.
    Und noch mehr? Das wäre neu für mich. Aber ich bin ja noch jung und lernfähig....


    Nur bei DTS und Dolby True HD bzw DTS MA ist dann Schluss.

    Und diese Sachen meinte ich eigentlich.....

    Für den Inhalt des Beitrages 137098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • K3b
    Ist standardmäßig dabei.
    Und damit kannst du dann auch später wieder eine DVD brennen. Single- oder Doublelayer. Falls benötigt.


    Alternativ:
    Der Befehl dd
    Sogar der Kopierschutz wird/wurde gegebenenfalls/eventuell mit kopiert. Jedenfalls war es mal so mit diesem Kommando.
    Da müsstest du dich allerdings selbst ein wenig einlesen.
    dd --help

    Für den Inhalt des Beitrages 137110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • So, kurze Rückmeldung, habe jetzt mit mehren Programmen probiert.
    Wenn man einfach aus der DVD mp4 oder mkv (Matrjoschka ist da ein netter und passender Name)machen will, ist Handbrake erste Wahl.
    Man muß sich ein wenig mit dem Programm befassen, kann z.B auswählen welche Tonspuren mit übertragen werden.
    Image oder iso funktioniert mit K3B ganz gut, aber nicht bei allen DVDs.
    Die schwierigen Fälle konnte ich alle mit K9Copy einlesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 137339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator