Wie blockiere ich einen Port bei Firewalld?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Wie blockiere ich einen Port bei Firewalld? gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alero schrieb:

Ich verstehe dich immer noch nicht.
    Nicht Person X sondern Programm Y soll ins Internet dürfen oder halt nicht!
    Im Beitrag 25 habe ich schon versucht, ein Beispiel zu formulieren.

Also:
    Beim erstmaligen Start des neu installierten Computers ist allen Programmen der Internetzugang verboten.
    Egal, wer die Programme startet! Ob User X, Y, Z oder root....... egal!

Wenn nun ein Programm, entweder selbstständig oder vom Anwender aktiv gewünscht, startet, ploppt ein Fenster auf und fragt:

Soll Programm "SuperduperAnwendung" ins Internet dürfen ja oder nein?

Sagt nun der Anwender "Ja", hat das Programm (unter dem aktuellen Benutzer) eine Datenverbindung bis in alle Ewigkeit, bei "Nein" halt nicht.
    Nachträglich kann diese Entscheidung natürlich geändert werden. (gegebenenfalls mit root-Passwort)

Man mag diese Lösung für ein Mehrbenutzersystem gut finden oder auch nicht.
    Wirklich schlecht finde ich sie auf einem Privat-PC, der von 1 Person (die auch noch das root-pw kennt) genutzt wird, nicht!
    Auf diese Weise kann kein Programm, auch kein "unbemerkt" installiertes welches, unbemerkt ins Internet und Schaden anrichten.

Jedes Programm (auch irgendwelche Hintergrunddienste) muss zuerst (einmalig) nachfragen! Heimlich geht da nichts.

Bei Verwendung von iptables und firewalld muß ich (oder der Admin) vorher wissen, was gesperrt werden soll und es auch tun.
    Bei AppAmor ebenso.

Bei der gewünschten Lösung muß man das nicht.
    Man braucht keine Portlisten oder Services oder was auch immer kennen.

Ich habe so eine "Firewall" auf meinem Androiden, und sie funktioniert perfekt!
    Man kann auch Profile einrichten, a la:
    - Zuhause im Wlan alles offen
    - unterwegs über LTE/UMTS alles zu außer Whatsapp und Signal als Messenger
    - in fremdem Wlan alles offen außer Onlinebanking und unverschlüsselte Email-Konten....
    .........

Das funktioniert prächtig!

Für den Inhalt des Beitrages 137186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: win2linux

• Seltsam. Ich dachte, @K_OSEL wäre der Threadersteller und an ihn war meine Frage gerichtet. So kann man sich irren.

Für den Inhalt des Beitrages 137187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alero

• Alero schrieb:

Seltsam. Ich dachte, @K_OSEL wäre der Threadersteller und an ihn war meine Frage gerichtet. So kann man sich irren.
    Du irrst nicht.
    K_OSEL ist derThreadersteller.
    Ich wußte nur nicht, dass man hier nicht untereinander (natürlich beim Thema des Threads bleibend) diskutieren soll/darf.

In Zukunft werde ich mich ein wenig zurücknehmen und bitte vielmals um Entschuldigung!

Aufrund der Antwort K_OSELs auf einen Beitrag von mir....:

K_OSEL schrieb:

Du hast es erfasst! Genau sowas suche ich!!!! Und das meine ich auch!
    ... dachte ich, ich könne es nochmals versuchen zu erklären.

Aber ich bin lernfähig und somit raus aus diesem Thread.

Für den Inhalt des Beitrages 137188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: win2linux

• Moin zusammen,

die Lösung ist simpel ... Squid Proxy ist Dein Freund.

AppArmor ist ....... gewöhnungsbedürftig ... .bestenfalls.
    Viele Grüße,
    T.

Für den Inhalt des Beitrages 137197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

• win2linux schrieb:

Wenn nun ein Programm, entweder selbstständig oder vom Anwender aktiv gewünscht, startet, ploppt ein Fenster auf und fragt:

Soll Programm "SuperduperAnwendung" ins Internet dürfen ja oder nein?
    Und das wird so nicht funktionieren, denn dafür bedarf es root....
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

Für den Inhalt des Beitrages 137207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sauerland schrieb:

Und das wird so nicht funktionieren, denn dafür bedarf es root....
    Natürlich. Darum schrieb ich auch

win2linux schrieb:

(gegebenenfalls mit root-Passwort)

Ich weiß, dass diese Lösung hier nicht beliebt ist und, wie mir scheint, auch nicht wirklich verfügbar ist,
    sie funktioniert aber auf (wie ich oben schrieb) einem privaten Rechner, bei dem der einzige User auch das root-Passwort kennt.
    Auf einem Single-User-System geht das so ganz gut. Ich sage nicht, dass es so auf einem Linux-Rechner wünschenswert wäre!
    Darum auch mein Hinweis an den TE, dass er vermutlich vergeblich suchen wird. So wie er sich das vorstellt, geht es vermutlich nicht.

PS: Auf einem Androiden (mit modifiziertem Linux-Kernel) geht das auch ohne Root. Aber das ist ein anders Thema. Hier geht es ja nicht um Android.

Für den Inhalt des Beitrages 137219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: win2linux