amdgpu error construct und bleibt beim Boot hängen

Hinweis: In dem Thema amdgpu error construct und bleibt beim Boot hängen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • drm:construct (amdgpu) ERROR construct: Invalid connector ObjectID from Adapter Service for connector index:2! type 0 expected 3


    Danach steht dann: Adminpasswort für system maintenance eingeben oder ctrl D fürs weitermachen


    bei Ctrl D passiert gar nix,
    bei system maintenance weiss ich nicht, was ich dann machen soll. Scheint auch nur ne Notfallkonsole zu sein, bei der einige Befehle z.B. fdisk nicht funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Jetzt geht es wieder!


    Ich hatte schon die ganze Zeit die Vermutung, dass es mit dem Windows-Update zu tun hatte. Die Windows Fastboot Option wurde dadurch scheinbar wieder aktiviert. Habs deaktiviert, Rechner runtergefahren und opensuse startet wieder problemlos.


    Können die FS-Fehler auf sda2 von Windows verursacht worden sein (zumindest ist dort der Windows Boot Manager), aber ich weiss nicht, ob fsck die Windows-Partitionen lesen bzw. korrigieren kann. In dem Zusammenhang benötige ich noch n Hinweis, wie ich die anderen Partitionen und vor allem welche (auch Windows und swap?) mit fsck checken kann. Bootfähiger USB stick mit Opensuse ist vorhanden, aber da war sdc letztens trotzdem eingehängt?


    Nochmals vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 137359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee

  • Wenn man im Netz nach dieser Fehlermeldung sucht, bekommt man viele Einträge ohne Löung.
    Meist aber starten die Rechner noch, und damit würde ich auch hier sagen, es hat nicht an der Meldung gelegen.


    Du kannst ja mal im journal nachschauen, ob es die Meldung immer noch gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 137370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab jetzt auch sdc6 mit fsck repariert, das gibt jetzt keine Fehlermeldungen mehr.


    Und du hast Recht, die gleiche amdgpu error Meldung steht noch im journalctl, aber KDE wird ganz normal gestartet.


    Soll ich sonst noch was versuchen/verbessern/kontrollieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 137371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brendiee