XnViewMP und Tumbleweed?

Hinweis: In dem Thema XnViewMP und Tumbleweed? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe wie oben beschrieben Tumbleweed installiert, soweit kein Problem. Nun benutze ich seit einiger Zeit unter anderem XnViewMP. Wenn in der Bildergalerie des Programmes auf Info gehe und dort den Reiter GPS anklicke, erscheint keine Karte. Habe das *.rpm, das *.tgz und auch das Appimage probiert. Überall das gleiche Problem. In der Virtualbox habe ich noch Windows zu laufen, dort funktioniert es ohne Probleme mit Google Maps oder auch mit der Satellitenansicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 137103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Bild anklicken-----Werkzeuge-----GPS-Position in GeoHack anzeigen oder GPS-Position in GoogleEarth anzeigen


    Ansonsten, da proprietär bei xnview nachfragen.
    Funktioniert hier übrigens auch nur mit obigen Punkten.

    Für den Inhalt des Beitrages 137108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe das *.rpm, das *.tgz und auch das Appimage probiert. Überall das gleiche Problem.

    Wusste nicht, dass es eine erweiterte Version gibt. Danke für den Hinweis. Unter LXDE komme ich garnicht so weit:


    Code
    mwagner@warren:~/Downloads/XnView> ./XnView
    ./XnView: /usr/lib64/libQt5Network.so.5: version `Qt_5_PRIVATE_API' not found (required by ./XnView)

    Ich probiere mal das AppImage.

    Für den Inhalt des Beitrages 137109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Xnviewmp ist ein nicht ganz unproblematischer Fall. Die Libraries, die es mitbringt, vertragen sich nicht immer mit den im System vorhandenen. Daher gibt es z.B. unter Arch Linux eine gepimpte Version wo diese Libs ausgetauscht werden. Aber selbst diese ist nicht ganz frei von Nebenwirkungen.
    Mein Resümee: die Flatpak-Version dürfte die unproblematischste sein.


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 137150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich nutze xnViewMP schon seit ewigen Zeiten und gehe immer nach dem Schema Herunterladen - Entpacken - Starten vor. Da wird nichts installiert. Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Programm.

  • Hmmmm, okay. Was mir an Nebeneffekten aufgefallen ist, dass ein von XnviewMP aufgerufenes Gimp bei einigen Funktionen abschmiert. Das funktioniert problemlos bei normalem Aufruf von Gimp oder aus z.B. geeqie heraus. Daher bin ich diesbezüglich ziemlich skeptisch.
    Da kann ich gerne ein Beispiel liefern.

    Für den Inhalt des Beitrages 137167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59