Unter Leap 15.1. kein NAS-Zugriff über Dolphin

Hinweis: In dem Thema Unter Leap 15.1. kein NAS-Zugriff über Dolphin gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    habe mir Leap 15.1. frisch installiert, und möchte - wie schon unter Leap 42.3 - auf den NAS an meiner Fritz-Box komfortabel über Dolphin zugreifen. Dazu hatte ich unter 42.3 einen ftp-User in der fritzbox eingerichtet, und dann im Dolphin einen Netzwerkordner mit ftp-Zugriff eingerichtet. Das hatte anstandslos funktioniert.
    Jetzt unter 15.1 verweigert der Netzwerk-Assistent von Dolphin das "Speichern und Verbinden" des neu eingerichteten ftp-Zugriffs: "Die Verbindung zum server kann nicht hergestellt werden..." . Der Server wäre (unverändert) fritz.box, Port.
    Was mache ich falsch?
    Danke für jeden Hinweis.
    dosludwig
    PS: Sollte ich vielleicht besser SMB nutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 137120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Grüß dich


    Mangels Hardware kann ich es selber leider nicht ausprobieren.
    Aber grundsätzlich wären weitere Infos sehr hilfreich.
    Welche Fritz Box?
    Was für ein NAS?
    Ist dein NAS per Ping erreichbar?
    Hast du testweise deine Firewall deaktiviert?
    Mount in /etc/fstab schon probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 137124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Rückfragen, und Sorry für meine dürftigen Angaben! Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst, es war eine fehlende Einstellung in der fritzBox (wobei ich mich nicht erinnern kann, diese geändert zu haben, wie auch immer).
    Jedenfalls danke noch mal für die Tips/Hinweise!
    GELÖST/ERLEDIGT -DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst, es war eine fehlende Einstellung in der fritzBox (wobei ich mich nicht erinnern kann, diese geändert zu haben, wie auch immer).

    Etwa den Haken bei "USB-Fernanschluß aktivieren" herausnehmen?


    Könnte anderen auch helfen, wenn du sagst, was es genau war.

    Für den Inhalt des Beitrages 137147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, allerdings ist es wohl einfach meine Dösigkeit gewesen, von daher vielleicht keine echte Hilfe, aus der man 'was lernen kann:
    Der NAS ist bei mir nur ein USB-Stick, der an der Fritzbox eingestöpselt ist. Die Fritzbox bietet ja von sich aus die NAS-Funktion an, weswegen man alle NAS-relevanten Einstellungen direkt in der Fritzbox vornehmen kann. Und hier hatte ich tatsächlich übersehen, dass in der Checkbox "ftp-Zugriff erlauben" noch der Haken fehlte.
    Den ftp-user hatte ich schon eingerichtet, aber diesen Haken musste ich noch setzen, war aber ganz unten auf der Seite, sodass ich erst nach unten blättern musste.
    Also die einzige Lehre hieraus: immer schön gründlich alles durchgehen...


    Mit Leap 15.1 bin ich ansonsten sehr zufrieden, läuft auf meiner Uralt-Hardware noch einen Ticken schneller als 42.3, allerdings hier und da noch Zipperlein, melde mich dazu evtl später noch an anderer Stelle...


    Vielen Dank noch mal + Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 137154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig