Zweite interne Platte einbinden

Hinweis: In dem Thema Zweite interne Platte einbinden gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zum Thema:
    Du kannst als User innerhalb deines /homes/user/ mit jedem x-beliebigen Dateimanager deines Vertrauens Datein/Ordner erstellen.


    Aber:
    Außerhalb deines /home/user7 darf nur root Dateien/Ordner erstellen....

    Für den Inhalt des Beitrages 137209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und an alle Helfenden:
    Wofür gibt es eigentlich Yast---System----Partitionierer?
    Vorher das Verzeichnis anlegen, das als Mountpunkt benutzt werden soll.
    Nach dem Einbinden die Dateirechte des Mountpunktes und der untergeordneten Verzeichnisse ändern....

    Für den Inhalt des Beitrages 137210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und an alle Helfenden:
    Wofür gibt es eigentlich Yast---System----Partitionierer?
    Vorher das Verzeichnis anlegen, das als Mountpunkt benutzt werden soll.
    Nach dem Einbinden die Dateirechte des Mountpunktes und der untergeordneten Verzeichnisse ändern....

    Öhm ... benutze ich nicht ....
    Wozu auch, ein mkdir, mount und ggf. noch ein chown ist schnell erledigt. Sehe nicht ein wozu ich da ne Clickorgie mir antun soll :-).


    Aber ich bleibe dabei, das Problem was der Kollege da hat gehört zu den absoluten Linux Basics.
    Ergo sollte er sich da einlesen ehe er im System rumfuhrwerkt, sonst wird das nie was.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 137211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Wozu auch, ein mkdir, mount und ggf. noch ein chown ist schnell erledigt. Sehe nicht ein wozu ich da ne Clickorgie mir antun soll :-).

    Ich bin leider ein sehr anfänglicher Änfänger.

    Du magst ja recht haben, aber ein Anfänger sollte erst mal Yast benutzen, selbst dann lernt er noch viel von den Linux-Basics.......

    Für den Inhalt des Beitrages 137213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich werde mich bemühen, die Code-Tags wie gewünscht zu benutzen!


    Nun aber die Frage:
    Kann ich nach Aufruf von


    /etc/fstab unter sudo


    mit dem nano Editor dort, wie oben vorgeschlaben, den Eintrag
    /datadisk
    durch
    /home/<username>/daten


    überschreiben (und dann speichern),
    wenn ich vorher im Home-Verzeichnis einen Ordner mit Namen
    daten
    angelegt habe?
    Wird die Änderung - nach Neuanmeldung - automatisch umgesetzt,
    so dass für diesen Ordner nun der volle Speicher der HD
    zur Verfügung steht?

    Für den Inhalt des Beitrages 137215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Gewöhne dir an, statt sudo su zu benutzen.
    Also:

    Code
    ich@linux64:~> su
    Passwort: 
    linux64:/home/ich #



    Ich benutze sogar:

    Code
    ich@linux64:~> su -l
    Passwort: 
    linux64:~ #

    Das öffnet ein Loginshell und benutzt auch alle Pfade von root.
    Kann man abkürzen mit su -


    Wenn du den root bist kannst du die fstab im root Modus mit folgendem Befehl öffnen:
    nano /etc/fstab
    Du solltest aber dann folgende Zeile einfügen:

    Code
    UUID=f740b7a4-8aff-47be-bb67-25c5032068f3 /home/<username>/daten ext4 defaults 0 2

    Beachte das Leerzeichen zwischen defaults und 0 (wie Tamerlein schon angemerkt hat)
    <username> ersetzen.


    Und dann kannst du noch als root ein


    Code
    mount -a

    Dann wird alles neu gemounted und die neuen Einträge ebenfalls.



    Danach einen Dateimanager im root (Systemverwalter)-Modus öffnen, den Ordner /home/<username>/daten markieren----Rechtsklick----Eigenschaften----Berechtigungen----Benutzer = <username>, Gruppe = users ----auf alle Unterordner anwenden----ok



    Und freuen......

    Für den Inhalt des Beitrages 137217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo!


    So richtig hat die Einbindug in den Ordner in /home noch nicht geklappt.
    Eigentlich hatte ich naiv erwartet, dass nun der neue Ordner das Volumen der HD hätte.
    Aber vielleicht - oder sehr wahrscheinlich - habe ich noch Wichtiges übersehen.
    Immerhin ist die HD eingebunden ins System, und ich kann darauf lesend und schreibend zugreifen.
    Damit kann ich erst einmal ordentlich leben.


    Ich danke für die vielfältige Unterstützung!!!


    Noch eine Anmerkung zu Tamerlein:
    Lesen alleine reicht nicht.
    Um das Gelesene auch anzuwenden - zu schauen, ob man es verstanden hat -
    müsste man eigentlich einen zweiten Computer zum Üben haben, falls man Fehler gemacht hat.
    Auf dem Hauptrechner ist das Risiko des Falschmachens, gerade wenn man mit Root-Rechten
    arbeitet, doch recht hoch.
    Aber vielleicht ist das nur bei mir so ...


    Nochmals Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 137220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi