neuer kernel leap15.1 Probleme mit nvidia und x-org

Hinweis: In dem Thema neuer kernel leap15.1 Probleme mit nvidia und x-org gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde.


    Ich wollte mal einen aktuellen Kernel für OpenSuse ausprobieren, jetzt läuft leider der nvidia Grafiktreiber nicht mehr. Eine Neuinstallation des x11-nvidiaG05 hat leider nichts gebracht. Beim starten von nvidia-xconfig kommt folgende Meldung:





    Wie bin ich Vorgegangen:

    • virtualbox kmp defaults deinstalliert
    • multiversion.kernels in /etc/zypp/zypp.conf überprüft, aktuell Eingetragen ist:
    Code
    grep -iB2 -A2 multiversion.kernels /etc/zypp/zypp.conf
    ##
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running
    
    
    ##
    • Repro kernel: stable hinzugefügt und aktuellen kernel installiert.

    Das System startet auch ohne Fehlermeldung, nur halt mit dem klassischen Ruckeln beim Bildlauf. Daher habe ich den nvidia Treiber überprüft. Jetzt bin ich ratlos :| Jemand eine Idee was falsch läuft?


    Gruß Sebastian


    Weitere Systeminfos:


    Für den Inhalt des Beitrages 137264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Für den Kernel gibt es kein Nvidia Repo:


    Zitat

    Kernel: x86_64 Linux 5.3.12-1.ga6f6081-default

    Daher hier auch:


    Zitat

    GPU: VESA

    Und ich hab noch nie nvidia-xconfig benutzt/gebraucht

    Für den Inhalt des Beitrages 137265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, danke für die schnelle Antwort :)


    nvidia-xconfig wollte ich nur starten um zu gucken ob der Treiber läuft. D.h. ich muss den Treiber manuell kompilieren und installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 137266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Warum den neuesten Kernel installieren? Was funktionierte damit nicht? Oder liegt es einfach nur an der Versionitis, immer das Neueste haben wollen? Nimm wieder den "alten" Kernel und alles ist gut.

  • ich habe ein Farbcolorimeter von X-Rite und die NEC Linux Software verliert beim Kalibrierungsprozess die Verbindung zum USB Messgerät. Da dachte ich, evtl kann da ein neuerer Kernel abhilfe schaffen... Zudem liebäugle ich mit einem neuen AMD System und da wäre ja ein neuer Kernel von Nöten, oder eine andere Distribution.

    Für den Inhalt des Beitrages 137269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Tsss.....wieso sollte ein neues System von AMD den neuesten Kernel brauchen? Also der Ryzen 7 braucht nicht den neusten Kernel, den habe ich selbst im Einsatz mit dem Kernel 4.12.14 und läuft problemlos! Ich glaube nicht, das der Ryzen 9 den neuesten Kernel braucht! Neuester Kernel ist nicht immer die beste Wahl.

    Für den Inhalt des Beitrages 137270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • ich habe ein Farbcolorimeter von X-Rite und die NEC Linux Software verliert beim Kalibrierungsprozess die Verbindung zum USB Messgerät. Da dachte ich, evtl kann da ein neuerer Kernel abhilfe schaffen... Zudem liebäugle ich mit einem neuen AMD System und da wäre ja ein neuer Kernel von Nöten, oder eine andere Distribution.

    Ich würde mir zunächst einmal einen Live USB Stick mit der neuen Distribution erstellen und damit erstmal die Geräte testen. Sollte natürlich eine Firmware vorhanden sein von Geräten würde es auch ausreichen diese in den Firmware Ordner zu kopieren. Zum neuen 5.3.x Kernel da wurde viel rausgenommen. Persönlich benutze ich auch lieber den Originalen Nivida Treiber. Was ist das eigentlich für eine blöde Aussage vom Administrator ( nimm den alten Kernel und gut ist ). Das liest sich so als wolle man den Support einsparen. Aber das sind typisch Linux Gurus die ihre eigene Hardware 100% am laufen haben, aber den Hilfe suchenden nur Mist erzählen. Mein Vorschlag wenn alle Stricke reissen nimm ein Debian Basiertes System. Ich finde es so oder so Schwachsinn das jede Distribution ihr eigenes Süppchen kocht verschiedenen Paket Formate. Und deshalb gibt es nämlich auch so gut wie keine Linux Software bzw Treiber. Leider ist das neue Linux nicht unbedingt immer das beste ( siehe hier die neue Roling Release ).

    2 Mal editiert, zuletzt von DPITTI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DPITTI

  • Ich würde mir zunächst einmal einen Live USB Stick mit der neuen Distribution erstellen und damit erstmal die Geräte testen. Sollte natürlich eine Firmware vorhanden sein von Geräten würde es auch ausreichen diese in den Firmware Ordner zu kopieren. Zum neuen 5.3.x Kernel da wurde viel rausgenommen. Persönlich benutze ich auch lieber den Originalen Nivida Treiber. Was ist das eigentlich für eine blöde Aussage vom Administrator ( nimm den alten Kernel und gut ist ). Das liest sich so als wolle man den Support einsparen. Aber das sind typisch Linux Gurus die ihre eigene Hardware 100% am laufen haben aber den Hilfesuchenden nur Mist erzählen. Mein Vorschlag wenn alle Stricke reissen nimm ein Debian Basiertes System. Ich finde es oder so Schwachsinn das jede Distribution ihr eigenes Süppchen kocht. Und deshalb gibt es nämlich auch so gut wie keine Linux Software bzw Treiber. Leider ist das neue Linux nicht unbedingt immer das beste ( siehe hier die neue Roling Release ).

    Glaubst du eigentlich, buddy wüsste nicht was er macht?
    Er hat nur übersehen, das es beim Kernel aus kernel:stable kein Nvidia Repo gibt.
    Den neueren kernel hat er installiert, um zu sehen, ob seine Hardware damit läuft, bzw. die Hardware läuft ja anscheinend nur die Software hakt.



    Zitat

    Zum neuen 5.3.x Kernel da wurde viel rausgenommen.

    Bedeutet?
    Ich finde, da ist viel hineingekommen........
    Größere Hardwareunterstützung usw.


    Zitat

    Was ist das eigentlich für eine blöde Aussage vom Administrator ( nimm den alten Kernel und gut ist ). Das liest sich so als wolle man den Support einsparen. Aber das sind typisch Linux Gurus die ihre eigene Hardware 100% am laufen haben aber den Hilfesuchenden nur Mist erzählen.

    Das wäre die einfachste Lösung um wieder zu einem vernünftigen (mit Nvidia Treiber und in hoher Auflösung) Bild zu kommen.
    Es gibt natürlich auch schwierigere Wege, die hat der TE auch schon angesprochen:

    Hallo Sauerland, danke für die schnelle Antwort :)


    nvidia-xconfig wollte ich nur starten um zu gucken ob der Treiber läuft. D.h. ich muss den Treiber manuell kompilieren und installieren?

    Das waren jetzt nur ein paar Antworten auf deinen Post.



    Ein Tip von mir:
    Informiere dich erst einmal über Linux, bevor du hier irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt.
    Denn dieser Satz

    Zitat

    Ich finde es oder so Schwachsinn das jede Distribution ihr eigenes Süppchen kocht. Und deshalb gibt es nämlich auch so gut wie keine Linux Software bzw Treiber.

    ist natürlich der größte Schwachsinn.


    Wobei diese Aussage wiederum stimmt:

    Zitat

    Leider ist das neue Linux nicht unbedingt immer das beste


    @buddy
    Farbkalibrierungsgerät abstöpseln, Terminal öffnen, als root


    Code
    journalctl -f

    Farbkalibrierungsgerät anstöpseln und alle Meldungen des Terminals hier posten.
    Sodann auch mal mit der geöffneten Konsole weiterarbeiten und schauen, wenn die Software spinnt, ob das Gerät noch da ist.....
    Abbrechen von journalctl wie üblich mit STRG+C

    Für den Inhalt des Beitrages 137272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe ein Farbcolorimeter von X-Rite und die NEC Linux Software verliert beim Kalibrierungsprozess die Verbindung zum USB Messgerät.

    Hast du einen Monitor von NEC mit Hardwarekalibrierung oder weshalb verwendest du die Software von NEC? Falls Softwarekalibrierung, dann solltest du dir eventuell mal ArgyllCMS und DisplayCAL anschauen.


    Wegen des Thema „Neues System und neuer Kernel notwendig“ würde ich mir Gedanken machen, wenn dieses bei dir ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng () aus folgendem Grund: Kommentar zu einem Nutzer entfernt, der es nicht wert ist erwähnt zu werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 137275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Thread bereinigt, bewußten User wunschgemäß gelöscht, weiter mit obigem Thema.