neuer kernel leap15.1 Probleme mit nvidia und x-org

Hinweis: In dem Thema neuer kernel leap15.1 Probleme mit nvidia und x-org gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Glaubst du eigentlich, buddy wüsste nicht was er macht?

    Anscheinend nicht so ganz ;)



    Hast du einen Monitor von NEC mit Hardwarekalibrierung oder weshalb verwendest du die Software von NEC?

    So sieht es aus. Einen Nec PA 271Q. Dazu ein X-rite i1 Display Messgerät. Nec vertreibt das gleiche Gerät unter eigenen Namen, nur ist es etwas teurer. Der Monitor soll sich theoretisch sogar selbst kalibrieren können, leider funktioniert das mit meiner Kombination hier nicht X/ . . Das wäre für Linux eine sehr schöne Lösung, da die Farbverwaltung noch nicht so recht gut implementiert ist :| Werde mir evtl. doch noch das Nec Messgerät kaufen und ggf. wieder zurückschicken oder das x-rite weierverkaufen.


    Ich habe die SpectraView Software schon mit mehreren Live-Linux Distributionen getestet (Tumbleweed, Ubuntu, Manjaro). Komischerweise funktioniert der Kalibriervorgang bei den Live Versionen zum Teil recht gut, sowie ich dann die Distribution auf eine Platte installiere bricht der Vorgang ab mit der Fehlermeldung: Fehler bei der Kalibrierung des Weißpunktes, Vorgang abgebrochen. Die Software hat dann das Messgerät verloren....


    Ich konnte mit dem stable Kernel den Monitor kalibrieren, 2von 3 Versuchen ist gar nicht so schlecht! Die Überwachung mit journalctl-f werde ich noch nachliefern.


    Vielen Dank für die Unterstützung! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 137301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • nvidia-xconfig wollte ich nur starten um zu gucken ob der Treiber läuft. D.h. ich muss den Treiber manuell kompilieren und installieren?

    Wenn du den kernel:stable behalten möchtest, musst du
    1. alle Nvidia rpms aus dem Repo löschen
    und
    2. den Treiber per Hand bauen.
    Letzteres ist aber aber nicht schwer und muss nach jedem Kernel-Update gemacht werden.
    Ich würde jetzt aber mal bei kernel 5.3 bleiben und abwarten, ob der Nvidia Treiber auch mit Kernel 5.4 (der heute veröffentlicht wurde und demnächst im kernel:stable Repo erscheinen wird) baut und läuft.......

    Für den Inhalt des Beitrages 137304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerade hat sich das KDE Update Programm gemeldet... kernel-default 5.4 .0.1.1 steht bereit. Da war jemand fix :smilie_pc_011:


    Bin ich da mit der Anleitung richtig? NVIDIA - The hard way


    wo finde ich die rpms von nvidia? mit Repro entfernen ist es ja net getan...


    So wie jetzt ist der Bildlauf nicht lange auszuhalten. Außerdem freut sich darktable über GPU Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von buddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • In der Softwareinstallation nach Nvidia suchen....
    Solten so um die 4-5 Pakete sein....


    Oder

    Code
    zypper se -si nvidia

    Aber trotzdem:
    Ich würde den neuen Kernel noch nicht installieren, ich bin gerade am schauen, welche Fehlermeldungen beim Bau der Treiber auftreten.
    Und der OBS ist heute langsam.....

    Für den Inhalt des Beitrages 137307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, jetzt wird es etwas schräg :rolleyes:


    ich wollte wieder zurück zum alten kernel, weil mir das mit nvidia Treiber, Virtualbox, KDE Update notfication - welches mir den neuen Kernel nach jedem neustart anpries - dann doch etwas unpraktikabel auf dauer vorkam.


    Also habe SUSE über die advanced boot Options mit dem alten Kernel gestartet und per Yast-> Ansicht nach Repository-> kernel:stable den neuen Kernel deinstalliert. Dabei ist etwas gewaltig schief gegangen :whistling: .


    Nach Rechner Neustart steht im bootloader nur noch windows zur verfügung! Der OpenSUSE installer findet kein bootfähige Linuxversion. Habe ich jetzt etwa alle Kernelversionen deinstalliert? 8o

    Für den Inhalt des Beitrages 137320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Wenn du nicht explizit dir Version ausgewählt hast, ja....
    Aber dann sollte ein Fallback passieren.


    Läuft dort btrfs als Filesystem?
    Kannst du im grub Schnappschüsse auswählen?

    Für den Inhalt des Beitrages 137322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens:
    Hier läuft der kernel mit Kernel:stable, Nvidia wird mal eben neu gebaut (2 kleine Scriptchen), Virtualbox läuft auch, mit dem kmp aus meinem kernel:stable Repo aber virtualbox und virtualbox-qt aus meinem Leap 15.1 Update Repo. Die beiden letzteren dann gesperrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 137323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • leider nein... benutze ext4 als root Dateisystem. ich könnte natürlich openSUSE neuinstallieren bzw das Upgrade Programm nutzen. Da wird zumindest die vorhandene Installation angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 137326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy

  • Du könntest es noch mit super grub versuchen, oder mit einem Live-System per chroot (changeroot) versuchen zu retten.

    Für den Inhalt des Beitrages 137328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe es doch tatsächlich geschafft den kernel zu löschen :smilie_pc_057:
    bin jetzt in einer chroot Umgebung über einen Live Linux USB Stick.


    ich war zwischenzeitlich auch bei kernel 5.4, da mir zum kernel 5.3 die devel Pakete fehlten. Die gab es gestern im stable repro nicht mehr. Daher 5.4 installiert, nvidia Treiber lief dann auch. Für Virtualbox konnte ich die kernelerweiterung nicht installieren. Wo genau kommen deine kmp her? im offiziellen kernel:stable ist doch nichts mit virtualbox zu finden ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 137337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buddy