Nummer bei Opensuse verursacht Probleme

Hinweis: In dem Thema Nummer bei Opensuse verursacht Probleme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nimm Leap 15.1, die Leap 15.0 wird kürzlich auslaufen.
    Produktlebensdauer


    Wie geht es nun weiter? Am Wochenende installiere ich mir opensuse. Wahrscheinlich noch eine Version wo es auch Dablin gibt.


    Aber normalerweise sollte doch das Paket von der Version 15.0 auch für 15.1 passen? Das sind allerdings Sachen die man hinterher noch klären kann.


    Und abwarten, ich versuch das dablin für mehrere Versionen zu bauen.


    Nein, man sollte keine Pakete einer anderen Version installieren, es sei denn, man weiss was man tut und das Gefühl hab ich bei dir nicht.



    Was ich aber noch klären muss vor der Installation. Welche Version von opensuse spielt wenigstens die wichtigsten Codes für Multimedia? Gibt es ein Paket was ich Installieren muss, bzw welche Pakete für Multimedia reichen für die Grundinstallation? Abgesehen von Libdvdccs2 was ich ja selbst suchen muss

    Alles da , man muss nur lesen, verstehen und ausführen:
    Restricted Formats installieren - Tutorials / Howtos

    Für den Inhalt des Beitrages 137397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja ich komme halt aus der Debian und Ubuntu Seite. Selbst da habe ich fast 11Jahre gebraucht um mit dem Pinguin klar zu kommen :) Inzwischen bin ich da aber jedenfalls ziemlich sicher. Und was Opensuse betrifft nur durch Unfall Installationen lernt man dazu ( so habe ich das mit Ubuntu und Debian auch gelernt bzw gemacht ). Zum Glück sind bei dir einige Links wie zypper vorhanden. Zu Dablin kann ich dir eventuell helfen? Stehe in Kontakt mit den Basic Master. Er hat einen Script geschrieben wo man für Ubuntu und Debian per 1 Klick alle Pakete installiert. Eventuell was für dich um auch für Opensuse so ein Script zu erstellen? Bei Bedarf schicke ich dir den. Obwohl dieser Script irgendwo auf der Projektseite war. Persönlich habe ich mir den Script gesichert. Geht das bei Opensuse dann nicht mit anderen Paketen von Dablin? Zypper und Apt sind ja verschiedene Paket Manager. Wieso hat man bei Linux nicht nur ein Paket Manager? Es würde doch viel leichter für euch alle sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 137401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DPITTI

  • Zypper und Apt sind ja verschiedene Paket Manager. Wieso hat man bei Linux nicht nur ein Paket Manager? Es würde doch viel leichter für euch alle sein!

    Da es für einige Distributionen "unhandlich" war, den Linux Dreisatz bei einer Paketinstallation auszuführen (der übrigens immer funktioniert, egal welche Distribution), wurden Paketmanager programmiert.
    Und diese Paketmanager benötigen jetzt ein Paketformat:
    Paketverwaltung – Wikipedia
    Und ob ich apt, dpkg, rpm, dnf, zypper oder was auch immer benutze, wenn man weiss, wie man die manpages benutzt, ist der Paketmanager egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 137420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zypper und Apt sind ja verschiedene Paket Manager. Wieso hat man bei Linux nicht nur ein Paket Manager? Es würde doch viel leichter für euch alle sein!

    Dafür gibt es (den Versuch von) PackageKit.

    Für den Inhalt des Beitrages 137433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und ob ich apt, dpkg, rpm, dnf, zypper oder was auch immer benutze, wenn man weiss, wie man die manpages benutzt, ist der Paketmanager egal.

    Man sollte sich dann aber doch mal für einen entscheiden, sonst gibt es Chaos.

    Für den Inhalt des Beitrages 137436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Man sollte sich dann aber doch mal für einen entscheiden, sonst gibt es Chaos.

    Warum?
    Die Distributionsübergreifenden haben doch alle immer irgendwie Nachteile gegenüber den altbewährten.
    Daher tendiere ich zu altbewährtem.

    Für den Inhalt des Beitrages 137443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland