Nummer bei Opensuse verursacht Probleme

Hinweis: In dem Thema Nummer bei Opensuse verursacht Probleme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Paketmanager unter Linux...

    Man sollte sich dann aber doch mal für einen entscheiden, sonst gibt es Chaos.

    Das ist OpenSource, diverse Communities, geforkt oder auch von Grund auf neu Entwickelt!
    Du könntest ja auch, rein theoretisch, einen neuen Paketmanager entwickeln. Und wenn du dann noch ein paar Mitstreiter hast, wird es etwas großartiges werden!!!
    Das gilt natürlich für alle Opensource-Projekte.


    Aber du hast sogar recht. Es gibt Ansätze das zu vereinheitlichen. Mehr schlecht als recht. Ich denke, die traditionellen Konzepte sind zu unterschiedlich um alles unter einen Hut zu bringen.
    Alle Kompromisse sind halt nur Kompromisse.
    Warten wir ab, was die Zukunft bringt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 137452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Dafür gibt es (den Versuch von) PackageKit.

    Siehe auch:

    […]
    Aber es geht auch um die Installation von Päckchen, statt zypper install Paket, apt install Paket, dfn install Paket, urpmi Paket usw., kann man pkcon install Paket verwenden. Aber besser ist es, wenn man sich an den High-Level-Paketmanager (zypper, apt, dfn, urpm usw.) der verwendeten Distribution gewöhnt.
    gnome-software und Discover (KDE) verwenden auch PackageKit.


    Und wie schon zuvor erwähnt, bei openSUSE Leap zur Aktualisierung zypper update/zypper up verwenden und bei openSUSE Tumbleweed zypper dist-upgrade/zypper dup. PackageKit komplett entfernen, da nicht ausgereift.


    Jetzt sind hier schon zwei Themen vom gleichen Themenersteller zur Paketverwaltung unter GNU/Linux vorhanden, bzw. gehen in die gleiche Richtung. Damit bin ich aus beiden raus, zu großes Durcheinander.

    Ganzer Beitrag: RE: Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr

    Für den Inhalt des Beitrages 137456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Sorry für das durcheinander von mir. Gebracht hat mir die Installation von 15.1 leider auch nichts. Ich habe alles mit dem Yast gemacht und trotzdem hing sich das System immer wieder auf. Fazit ich habe mir jetzt Windows7 installiert. Werde aber nochmals ein Linux als Dualboot installieren. Hier können alle Threads geschlossen werden. Dennoch herzlichen Dank an alle. An Opensuse wird es nicht unbedingt gelegen haben sondern an den alten Laptop. 2GB RAM Speicher ist schon ziemlich viel für ein Linux obwohl 4GB vorhanden sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 137464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DPITTI