Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    linux-ngke:/ # btrfs filesystem df /
    Data, single: total=37.98GiB, used=31.87GiB
    System, single: total=19.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, single: total=2.00GiB, used=1.38GiB
    GlobalReserve, single: total=114.67MiB, used=0.00B

    Für den Inhalt des Beitrages 137410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Die Raute # zeigt aber, dass du diesen Befehl als root ausgeführt hast.


    Ich kann als normaler User den Befehl gar nicht ausführen, keine Berechtigung!

    ich meinte, wenn ich mich als root anmelde. Ansonsten wüßte ich auch nicht das ich da was umgestellt habe.


    Und wie sah es da aus?
    was speziell ? Die Anzahl der Verfügbaren Aktualisierungen war unterschiedlich, was mich wunderte, das bei einem gar keine Aktualisierungen Verfügbar waren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Versuch mal folgendes:
    Als root:

    Code
    zypper in -f zypper


    danach

    Code
    zypper up

    Vorher mal ne 2. Konsole öffnen, als root:

    Code
    top

    Und beide Fenster nebeneinander arrangieren und bei top mal schauen, ob noch etwas passiert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 137414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland

    danach geht es nicht weiter, top wechselt munter weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 137416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Wollte den Taskmanager noch zusätzlich öffnen, dann ist wieder alles eingefroren.
    Nach Neustart Taskmanager geöffnet und noch mal probiert, jetzt ging

    Code
    zypper in -f zypper


    auch

    Code
    zypper up

    lief fast durch, allerdings schon mit zwei Meldungen die mir nichts sagen:

    Rest gekürzt wegen Zeichenbeschränkung.


    Top wechselt munter weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 137417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Code
    Zusätzliche rpm-Ausgabe:
    Failed to try-restart cups-lpd@.service: Unit name cups-lpd@.service is missing the instance name.
    See system logs and 'systemctl status cups-lpd@.service' for details.

    Hast du da was gebastelt?

    Für den Inhalt des Beitrages 137421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Kann das "bekannte" Shutdown-Problem (mit den 2 LVM-Diensten) auch zum Freeze im laufenden Betrieb führen?
    Ich glaube nicht, bin mir da aber nicht sicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 137422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @sterun Ich glaube eher nicht, ich schätze einmal, hier wurde gebastelt oder von älteren Versionen ein Upgrade gefahren.


    See "systemctl status iscsid.socket" and "journalctl -xe" for details.

    Das könnte man auch einmal posten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 137423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland