Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • da hast du aber lange kein Update gemacht.....

    @Sauerland
    Naja, haben ja jetzt einen zwei Monate alten Snapshot aktiviert.


    @Georg
    Wichtig ist ein Neustart (nach der Installation der Updates).
    Die Priorität des Packman Repo würde ich allerdings noch auf 20 erhöhen mit:

    Code
    zypper mr -p 20 "packman.inode.at-suse"

    Und danach noch auf Packman umstellen mit:

    Code
    zypper -vv dup --allow-vendor-change --from "packman.inode.at-suse"

    Und immer Backups :)

    Für den Inhalt des Beitrages 137447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wichtig ist ein Neustart (nach der Installation der Updates).

    Gibt es da einen Unterschied zwischen Neustart und Aus- und wieder Einschalten in Bezug auf die Updates? Gilt Neustart für alle Updates oder nur bei entsprechendem Hinweis? Wie funktioniert das eigentlich bei Zypper wenn mehrere Updates mit einen Neustart benötigen, bzw ist es Notwendig zwischen irgendwelchen Updates ein Neustart durchzuführen? Habe sonst immer die Softwareaktualisierung verwendet, dort hatte ich das Gefühl das mir manche Updates erst nach einem Update mit Neustart angezeigt wurden.

    Code
    zypper -vv dup --allow-vendor-change --from "packman.inode.at-suse"

    lief sauber durch! Auch dafür noch mal ganz herzlichen Dank!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 137448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Am Ende deiner Updateliste kam der Hinweis bzgl. Neustart.
    Natürlich ist es egal, ob das System neu gestartet wird oder, am Ende der Update-Installation, heruntergefahren wird.
    Läuft denn jetzt alles wieder - auch Mails usw.?

    Für den Inhalt des Beitrages 137449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Am Ende deiner Updateliste kam der Hinweis bzgl. Neustart.

    Das meinte ich generell.
    Gerade wurde noch ein neues Update über Softwareaktualisierung angezeigt, habe es mit zypper up laufen lassen und ging sauber durch.
    Mein Problem mit Kmail besteht noch. Hoffe aber das es nichts mit dem Update Problem zu tun hat. Habe zwei Emailkonten mit jeweils eigenen Ordnern. In dem einen Ordner befindet sich eine Mail, wenn ich die anklicke stürzt Kmail ab. Hatte ich aber auch schon mal mit einer anderen Mail im Gleichen Ordner. Löse das Problem erst einmal für mich, in dem ich alle Mails als gelesen markiere, ist eh nur ein Newsletter.
    Habe gerade noch mal ausprobiert, scheint nur Mails vom selben Absender zu betreffen.
    Würde also erst einmal sagen: Problem gelöst!

    Für den Inhalt des Beitrages 137450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Habe sonst immer die Softwareaktualisierung verwendet

    Bei Leap besser immer manuell mit zypper up aktualisieren.
    Bei Tumbleweed ausschl. zypper dup verwenden.


    So, wie ich das verstanden habe, werden über das Icon "Softwareaktualisierungen" nur Sicherheitsupdates / Bug fixes installiert.
    zypper list-patches oder zypper lp (zeigt ebenfalls genau diese an).


    Ein zypper up hingegen installiert nicht nur solche Sicherheitsupdates, sondern auch neuere Versionen installierter Software (aus allen Repos).
    Somit ist ein zypper up die beste Methode, sein System zu aktualisieren.


    Mein Softwareaktualisierungs-Icon zeigt mir z.B. gerade zwei Sicherheits-Updates an.
    Ein zypper lp (in der Konsole) zeigt ebenfalls genau diese zwei Updates.
    Ein zypper up hingegen bietet mir gerade die selben zwei Updates und noch 4 weitere Softwareaktualisierungen.
    Also immer zypper up in der Konsole bei Leap.


    PS:
    @Sauerland oder @tomfa-ng könnten das bestimmt ausführlicher erklären.

    Für den Inhalt des Beitrages 137451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also immer zypper up in der Konsole bei Leap.

    Verstehe als Laie dann nicht so ganz warum dann die Softwareaktualisierung standardmäßig in der Startleiste ist. So ganz getraut habe ich der Softwareaktualisierung schon länger nicht mehr, unter Leap 15 hatte ich ein Repro von Virtualbox eingebunden, jedes mal wenn dort ein Update anstand wurde ein Fehler beim Updaten gemeldet, über Yast Onlineaktualisierung ging es dann aber immer. Auch hatte ich mal aus Unwissenheit das Tumbleweed Repro eingebunden, plötzlich hatte ich über 1000 Aktualisierungen, danach ging gar nichts mehr. Nach einem snapper rollback habe ich dann über Yast aktualisiert ohne Problem, bis ich das dann mit dem Tumbleweed Repro verstanden hatte und es deaktiviert habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 137454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Die müssen was an den Einstellungen zu PackageKit geändert haben, zuvor waren zypper update/zypper up und pkcon update nahezu identisch, später evtl. mal genauer schauen. Jetzt sieht es wirklich so aus:


    pkcon list-updates

    Code
    ich@rechner:~> pkcon get-updates
    Aktualisierungen werden abgerufen[=========================]         
    Starten                       [=========================]         
    Abfragen                      [=========================]         
    Software-Liste wird aktualisiert[=========================]         
    Fertig                        [=========================]         
    Sicherheit      openSUSE-2019-2566-1.noarch (repo-update)                       Recommended update for zypper and libsolv


    zypper list-patches


    zypper list-updates


    pkcon update


    zypper patch

    usw.


    Aber es geht auch um die Installation von Päckchen, statt zypper install Paket, apt install Paket, dfn install Paket, urpmi Paket usw., kann man pkcon install Paket verwenden. Aber besser ist es, wenn man sich an den High-Level-Paketmanager (zypper, apt, dfn, urpm usw.) der verwendeten Distribution gewöhnt.
    gnome-software und Discover (KDE) verwenden auch PackageKit.


    Und wie schon zuvor erwähnt, bei openSUSE Leap zur Aktualisierung zypper update/zypper up verwenden und bei openSUSE Tumbleweed zypper dist-upgrade/zypper dup. PackageKit komplett entfernen, da nicht ausgereift.


    Jetzt sind hier schon zwei Themen vom gleichen Themenersteller zur Paketverwaltung unter GNU/Linux vorhanden, bzw. gehen in die gleiche Richtung. Damit bin ich aus beiden raus, zu großes Durcheinander.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Jetzt sind hier schon zwei Themen vom gleichen Themenersteller zur Paketverwaltung unter GNU/Linux vorhanden, bzw. gehen in die gleiche Richtung. Damit bin ich aus beiden raus, zu großes Durcheinander.

    Ne, sind 2 verschiedene TE.

    Für den Inhalt des Beitrages 137458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bzgl. snapper ls

    Ist erstens auf englisch Englisch.

    Hi @ThomasS
    Teste snapper ls mal als su und danach als su -
    Konsole als User mit Rootrechten vs Konsole als Root direkt :)
    Habe hier ein Sytem, welches upgraded wurde und ein frisch installiertes System.
    Beim ersten ist snapper auf EN beim zweiten auf DE - jeweils mit su.
    Hat vielleicht damit etwas zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun