Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung funktioniert nicht mehr gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OS: Leap 15.1 64bit
    KDE 5.12.8
    Kernel-Version 4.12.14-lp151.28.32-default
    Habe die Meldung: Sie haben eine Aktualisierung (einschließlich 1 Sicherheitsrelevanten Aktualisierung) wenn ich auf Aktualisieren gehe friert das System ein. Wenn ich über Yast - Onlineaktualisierung gehe bekomme ich zunächst das Warte Symbol, dann passiert nichts mehr und das System friert ein. Das gleiche passiert wenn ich unter Yast - Software Installieren oder löschen auswähle. Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

    Für den Inhalt des Beitrages 137384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Hallo @Georg


    Kommt eine Fehlermeldung, wenn du (als Root) über deine Konsole die Updates installierst mit:

    Code
    zypper up

    Festplatte evtl. voll?

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zu Festplatte voll einmal:

    Code
    df -h

    Was du einmal testen kannst:

    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper up

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo @sterun,
    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
    Leider komme ich damit aber noch nicht wesentlich weiter.
    Auf der Platte müsste eigentlich noch etwas Platz sein:


    Nach

    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper up

    friert das System auch wieder ein, es geht bis:

    148,1 KiB sollten ja kein Problem auf der Platte sein, es sei den die Snapshots sind das Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 137389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Habe gerade festgestellt das ich über Yast auch nicht mehr auf Filesystem Snapshots zugreifen kann.


    über die Konsole geht es aber:

    gibt ja sogar ein Snapshot von heute

    Einmal editiert, zuletzt von Georg ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Ich würde alte Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync 1091-1119

    Anschl.:

    Code
    rpm -vv --rebuilddb

    Und:

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 137393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bei mir läuft auch 15.1, aber die Ausgabe sieht etwas anders aus:

    Ist erstens auf englisch Englisch. Hast du denn deinem Root in den Einstellungen Deutsch vepaßt?
    Und zweitens gibt es bei mir die Spalte Used Space. Bei dir nicht. So sieht es auch bei mir auf einer Maschine mit 42.3 aus...
    Es gibt einen Parameter für snapper list der aber explizit mit angegeben werden muss: --disable-used-space. Den hast du ja nicht mit angegeben.
    Also muss das irgendwo in den Voreinstellungen (wo auch immer) definiert sein. Da müsste ich auch erst mal suchen...


    Kannst du denn von einem vorherigen Snapshop booten? Probiere mal die letzten zwei oder drei (vier, fünf) aus.
    Wenn nichts geht, alle Snapshots ab1087 löschen. Ob dann wirklich was an Platz frei wird, mal sehen.
    Ich befürchte allerdings, dass es daran nicht liegt.


    PS
    Sterun hat sich vorgedrängelt! :|

    Für den Inhalt des Beitrages 137394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @sterun

    Code
    snapper delete --sync 1091-1119

    lief auch nicht richtig durch, habe dann nach Neustart

    Code
    rpm -vv --rebuilddb

    durchgeführt und anschließend


    ging aber nur bis zum 1/83 dann war wieder Schluss

    Code
    linux-ngke:/home/test # snapper ls
        # | Typ    | Vorher # | Datum                        | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung      | Benutzerdaten
    ------+--------+----------+------------------------------+----------+------------+-------------------+--------------
       0  | single |          |                              | root     |            | current           |              
    1031* | single |          | Fr 10 Mai 2019 12:21:11 CEST | root     |            |                   |              
    1087  | pre    |          | Sa 28 Sep 2019 14:35:42 CEST | root     | number     | zypp(packagekitd) | important=yes
    1088  | post   |     1087 | Sa 28 Sep 2019 14:49:00 CEST | root     | number     |                   | important=yes
    1120  | pre    |          | Fr 29 Nov 2019 13:26:08 CET  | root     | number     | yast repositories |              
    1121  | pre    |          | Fr 29 Nov 2019 16:45:07 CET  | root     | number     | yast bootloader   |              
    1122  | post   |     1121 | Fr 29 Nov 2019 16:46:37 CET  | root     | number     |                   |


    @ThomasS
    als Root ist alles in Englisch. Die Snapshots konnte ich booten (bevor ich sie gelöscht habe)

    Für den Inhalt des Beitrages 137399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • als Root ist alles in Englisch. ...

    linux-ngke:/home/test # snapper ls

    Die Raute # zeigt aber, dass du diesen Befehl als root ausgeführt hast.


    Ich kann als normaler User den Befehl gar nicht ausführen, keine Berechtigung!


    ... Die Snapshots konnte ich booten (bevor ich sie gelöscht habe)

    Und wie sah es da aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 137400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Da du anscheinend btrfs benutzt, wird df nicht ganz aussagekräftig sein, besser als root:

    Code
    btrfs filesystem df /

    Für den Inhalt des Beitrages 137405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland