Problem Software installieren mit yast (Tumbleweed)

Hinweis: In dem Thema Problem Software installieren mit yast (Tumbleweed) gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe mir in einer VM Tumbleweed mal zum testen installiert.
    Soweit alles ok, aber an einer entscheidenden Stelle ist der Wurm drin.


    Yast - Software installieren. Es geht nur ein leeres Fenster auf ...., welches nach ca. 5 Sekunden wieder verschwindet ?(
    (alle anderen yast-Module gehen)
    Mit Zypper geht auch alles.


    Jemand eine Idee, ob und wie da evtl. was zu flicken ist?


    Danke -

    Für den Inhalt des Beitrages 137484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kaktus

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d


    Mach ein Update mit

    Code
    zypper dup

    Ja, wirklich dup........

    Für den Inhalt des Beitrages 137486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Repos sind nur die, die original eingerichtet werden plus packman.


    Zypper dup hab ich schon zig mal ausgeführt. Da ändert sich nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 137488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kaktus

  • Schon ok - danke.
    Mit dem Tumbleweed hab ich einfach kein Glück. Hab ich dieses Jahr schon 3x installiert und jedesmal geht irgendwas nicht.


    War ja nur zum testen ......

    Für den Inhalt des Beitrages 137490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kaktus

  • Starte im der Konsole als Root:
    journalctl -fx
    (Protokollierung wird gestartet)


    Danach Yast - Software installieren oder löschen - bis der Fehler kommt.


    Dann wieder in die Konsole wechseln und die Protokollierung beenden mit STRG + C


    Nun siehst du Fehlerprotokolle, die zum Zeitpunkt der Softwareaktualisierung hinzugekommen sind, und kannst diese auswerten und entsprechend handeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 137491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mal darüber nachgedacht, daß du nur gesagt hast:
    Es geht nicht?


    Keine Infos gepostet......
    Und wenn du meinst, du kannst es selber lösen:

    Repos sind nur die, die original eingerichtet werden plus packman.


    Zypper dup hab ich schon zig mal ausgeführt. Da ändert sich nichts.

    Kann ich ja nur so antworten......


    Übrigens:
    Yast in der Konsole als root gestartet könnte auch noch helfen........

    Für den Inhalt des Beitrages 137492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe leider mit Opensuse ( Rolling Release und 15.1) auch kein Glück gehabt. Im Moment habe ich als zweits System Elementary OS installiert. Entweder spinnt meine Hardware ( friert öfters ein ) oder es liegt an bestimmten Desktops. Komischerweise lief alles auf Debian Basis flüssiger. Bei Trumbelweed und 15.1 ist Mate auch ständig nach dem Start eingefroren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DPITTI

  • "Ursache" gefunden, wobei da was nicht sauber ist.


    Habe der Suse in der VM 1500MB RAM zugewiesen, keine Swap. Nach dem Systemstart sind 350MB belegt. Nach Aufruf von yast - Software installieren füllt sich das RAM bis 1300MB und das Fenster stürzt ab.
    (von Konsole aus aufgerufen gleiches Bild)


    Der VM 2GB gegeben .... und jetzt geht es. Aber der RAM Verbrauch steigt genau so an bis auf 1300MB.


    Kein weiterer Gehirnschmalz nötig. Ist ja nur eine Testumgebung

    Für den Inhalt des Beitrages 137494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kaktus

  • moin zusammen,


    wer ein System ohne Swap einrichtet, ist selber schuld.


    Swap ist die Rettungsleine und der Notnagel, ohne fliegt das System eben auf die Schnauze wenn kein Ramm ehr da ist. Ende.
    Linux tut da genau das was es soll - es beendet sich.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 137497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain