Opensuse ohne Passwordabfrage starten - PC friert ein

Hinweis: In dem Thema Opensuse ohne Passwordabfrage starten - PC friert ein gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe bei einem Opensuse 15.1 mit KDE einen Benutzer eingerichtet, mit dem ohne Passwordabfrage gestartet wird. Nun habe ich in Yast in der Benutzerverwaltung einen anderen Benutzer benannt, der ohne Password den PC starten soll. Das klappt auch ca. 5-10 Sekunden, dann friert der Rechner ein. Ich habe außerdem bei beiden Usern in der Autostart eine Datei x11vnc.desktop mit folgendem Inhalt:


    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=X11VNC
    Exec=x11vnc -usepw -forever -display :0
    StartupNotify=false5


    Der Zugriff auf das Gerät erfolgte aber mit Monitor vor Ort.
    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich mit einem Rettungssystem was ändern, dass der PC wieder startet?

  • in der Autostart

    Geht's etwas genauer? Meinst du im Verzeichnis ~/.config/autostart? Es hilft, wenn du alle Angaben möglichst genau machst und nicht meinst, die Profis da könnten mit deinen Andeutungen schon was anfangen.


    Und hast du diese Einträge schon mal gelöscht? Der Ordner ~/.config/autostart darf ruhig leer sein.


    Möglicherweise brauchst du dazu gar kein Rettungssystem, wenn du mit Ctrl-Alt-F1 noch rechtzeitig in eine Konsole umschalten kannst und diese funktionsfähig bleibt.

  • Danke für die Hinweise. Also das Problem lag beim autologin. Ich hatte das umgeschaltet von einem User auf einen anderen und danach frohr der PC bein Neustart ein. Scheinbar hatte das nichts mit der autostart zu tun.


    Die Lösung war, innerhalb von wenigen Sekunden abzumelden und mit IceWM zu starten. Das scheint das Problem behoben zu haben. Danach lief KDE dann auch wieder normal.


    Ctrl-Alt-F1 kannte ich noch nicht.


    Aber Frage: Was muß ich editieren, um so ein autologin wieder abzuschalten?

  • In Yast kam ich nicht, wahrscheinlich weil das Password abgefragt wird und sich dann alles aufhängte. Aber die Datei displaymanager war ein guter Hinweis. Das kann ich per Konsole ansteuern, falls es noch mal passiert.