eSATA-Anschluss an HP ProBook 6450b

Hinweis: In dem Thema eSATA-Anschluss an HP ProBook 6450b gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander!
    Ich versuche gerade, eine externe Festplatte über die erwähnte Schnittstelle anzuschließen, das System erkennt sie allerdings nicht.
    Man kann schon einen Defekt ausschließen, denn das NAS erkennt die Festplatte ganz einwandfrei.


    Hier sind ein paar Shell-Ausgaben:

    Werden eSATA-Geräte vielleicht von einem anderen Chip angesteuert? In den BIOS-Optionen erscheint der Anschluss jedenfalls als aktiviert.
    Danke im Voraus!

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 137573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Mal ein kurzer Gedanke: braucht die Platte vielleicht mehr Saft? Ich kenne das so, dass ich eine solche Platte neben dem SATA auch noch mit USB verbinden muss, damit sie genug versorgt ist.
    Wenn das ein dummer Gedanke ist, dann einfach darüber hinweg lesen....

    Für den Inhalt des Beitrages 137580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • also meine E-SATA HDDs brauchen alle ein externes Netzteil
    bei den Kabeln gibt es auch Unterschiede in der Datenrate!
    je kürzer desto besser


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 137581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Es gibt ja keine blöde Frage... aber nein, Saft ist schon da, wie von einer blauen LED bestätigt.
    Eigentlich hatte ich an fehlende Kernel-Module gedacht.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 137582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Welche Ereignisse treten auf, wenn du die Platte anschließt? Also als root:

    Bash
    journalctl -f

    und dann, während dir dieses Kommando die laufenden Logmeldungen anzeigt, die Platte anstöpseln. Vielleicht geben diese Meldungen einen Hinweis darauf, wie weit die Platte erkannt wird und was nicht mehr klappt.

  • Kann's mal versuchen, es macht aber schon stutzig, dass etwa in KDE keine Benachrichtigung von der Geräteverwaltung (die Stecker-Ikone) auftaucht. Zumal das Gerät erkannt wird, wenn mal per USB angeschlossen.
    Steckplatz ist übrigens kombiniert eSATA-USB 2.0, der kann Geräte mit dieser letzteren Schnittstelle einwandfrei bedienen, soweit ich mich erinnere.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 137594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Nun ja, die KDE-Geräteverwaltung wird ja erst aktiv,

    • wenn der Kernel das Gerät erkannt hat
    • und die passenden udev-Rules vorhanden sind
    • und die Geräteverwaltung meint, dass sie dafür zuständig ist
    • und vielleicht hab ich noch ein paar unds vergessen.

    Deshalb wäre meine Hoffnung, dass man aus dem Journal erkennen kann, an welcher Stelle es hakt.

  • .. das Leuchten der LED bedeutet nicht, das der Ausgang genügend Strom zum Betreiben der Platte bereitstellt.
    Habe es gerade ausprobiert: wenn ich mein Netzteil abziehe leuchte meine LED weitherhin. Die Platte wird aber nicht mehr erkannt und routiert nicht mehr. Die LED glimmt weiter. E-SATA ist technisch nur ein herausgeführter SATA-Port mit anderem Stecker.
    Dua hast doch im Gerät einen SATA-POrt. Den Datenträger ausbauen, die anderen einbauen, PC mit Knoppix hochfahren und Du wirst sehen sie wird erkannt.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 137600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Wir warten auf (nein, nicht das Christkind):

    Welche Ereignisse treten auf, wenn du die Platte anschließt? Also als root:

    Bash
    journalctl -f

    und dann, während dir dieses Kommando die laufenden Logmeldungen anzeigt, die Platte anstöpseln. Vielleicht geben diese Meldungen einen Hinweis darauf, wie weit die Platte erkannt wird und was nicht mehr klappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 137603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann's mal versuchen, es macht aber schon stutzig, dass etwa in KDE keine Benachrichtigung von der Geräteverwaltung (die Stecker-Ikone) auftaucht. Zumal das Gerät erkannt wird, wenn mal per USB angeschlossen.
    Steckplatz ist übrigens kombiniert eSATA-USB 2.0, der kann Geräte mit dieser letzteren Schnittstelle einwandfrei bedienen, soweit ich mich erinnere.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    USB 2.0 liefert aber nur 500mA. Ich habe gerade neben mir eine 2,5" HDD von Toshiba aus einem Laptop liegen. Die benötigt


    Code
    DC + 5V 1,0A


    Das schafft selbst USB 3.0 nicht. Wenn ich die Platte als externe Platte verwenden möchte, brauche ich ein eSata zu USB Kabel mit Stromversorgung.

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 137611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller