Leap 15.1 Plasma5 vergisst Bluetooth Adapter

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 Plasma5 vergisst Bluetooth Adapter gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein bisschen Rat, wie ich ein Bluetooth-Problem troubleshooten kann.


    Unter Tumbleweed ist der Adapter normal in der Taskleiste sichtbar. Unter Leap habe ich die Kuriosität, dass die ersten 2 Tage nach Installation der Adapter vorhanden war und sich anstandslos mit meinem Headset paired. Das Setup hat mehrere Reboots überlebt.


    Heute wird der Adapter aber gar nicht erkannt und im Bootscreen sehe ich kurz, dass der Bluetooth Adapter einen Timeout hat. Das Bluetooth Applet in Plasma erkennt keinen Adapter mehr. Der Adapter ist nicht kaputt, unter Tumbleweed funktioniert er wieder.


    Mich verwirrt, dass der Adapter im Prinzip funktioniert, also Treiber und Firmware vorhanden sind. Habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich da weiter suchen kann?


    Danke schön!

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 137636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Moin Scytale


    Kann dir da leider nicht wirklich helfen.
    Aber kontrollieren würde ich:

    Code
    systemctl status bluetooth.service

    Und evtl. mal diese zwei Pakete neu installieren:
    bluez-auto-enable-devices und bluez
    Ansonsten mal mit journalctl schauen...

    Für den Inhalt des Beitrages 137637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin moin Sterun,


    Danke für die Antwort.


    der Dienst läuft und die Neuinstallation der Pakete hat leider nichts geändert.


    Output grep bluetooth/Bluetooth von journalctl:

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 137638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Was für ein Wlan Chip?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 137639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was für ein Wlan Chip?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    17:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]
    1b:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: SK hynix Device [1c5c:1327]
            Subsystem: SK hynix Device [1c5c:0000]
    --
    1c:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:8433]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169

    Ohne mich nach Treibern erkundigt zu haben, hat das WLAN auch unter TW nicht funktioniert. Da Ethernet möglich ist, hab ich in die Richtung nicht weiter recherchiert.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 137663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Danke für den WLAN Treiber :)


    Ich beobachte mal Bluetooth. Beim letzten mal testen ist BT auch wieder gekommen. Witzig bei Tumbleweed: Wenn ich (bei full disk encryption) auto-login aktiviert habe, geht BT nicht. Ohne gehts anstandslos.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 137665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Für Bluetooth hab ich so'n kleines USB-Dongle von Broadcom......

    Für den Inhalt des Beitrages 137666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, unter Tumbleweed (Gnome) ist es genau andersherum. Da geht nach installation BT einen Tag nicht, und dann ab Tag 2 nach Installation 100% Erfolgsquote.


    Verstehe ich nicht, aber wenigstens hab ich jetzt ein funktionierendes Headset :D

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 137671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale