Virtuelle Maschine: Internetzugriff nur bei ausgeschalteter Firewall

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Maschine: Internetzugriff nur bei ausgeschalteter Firewall gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe meinen Linux Desktop (Leap 15.1) per LAN Kabel an meiner Fritzbox (6490 Cable) hängen und auf dem Linux Desktop einen Windows 7 Gast als virtuelle Maschine laufen. Das ging bis ca. Anfang Dezember auch problemlos. Dann hatte die VM plötzlich keine Internet Verbindung mehr. DHCP - und DNS Server sind nicht erreichbar, ebenso der Netzwerkdrucker. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Netz- und Internetverbindung einwandfrei funktioniert, wenn ich die Firewall abschalte.
    Jetzt ist die Frage, was hat sich da geändert bzw. was muss ich konfigurieren damit die VM auch mit eingeschalteter Firewall wieder richtig arbeitet. Ich meine dass vor Dezember das Netzwerk auf der VM ein "Public" Netzwerk war, das habe ich Rahmen meiner Versuche auf "Heimnetz" geändert (beigefügt ein Bild, wie das auf der VM aktuell aussieht bei ausgeschalteter Firewall also mit Internetverbindung). In welche Zone gehören die Schnittstellen in der Firewall? Dann habe ich in der Firewall Konfiguration einige Einträge bzgl. IPv6 gefunden, hat die Störung evtl. damit zu tun?
    Ich bräuchte da bitte Hilfe, um die Firewall richtig einzustellen.
    Danke und Gruß, Erich

  • Welche Virtualisierung?
    Virtualbox, vmware, Qemu/KVM.....?


    Wie ist das Netzwerk eingerichtet in den Einstellungen zum Gast?
    Nat, Brücke, .......

    Für den Inhalt des Beitrages 137673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist Qemu/KMV und bei den Details der VM steht unter Virtuelle Netzwerkschnittstelle "Netzwerkquelle:" "Bridge br0: Hostgerät eth0". Ich habe da nie was geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 137674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • In Yast----Sicherheit----Firewall füge deine Karte zur Zone public hinzu:

    Für den Inhalt des Beitrages 137676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da steht aktuell bei mir "Standard" drin. Wie das dahin kommt kann ich nicht sagen, muss wohl durch einen Update entstanden sein. Vorher war die eth0 in "Public". Jetzt, da ich in Windows auf "Heimnetz" umgestellt habe, stimmt da "Public" noch oder hat das gar keinen Zusammenhang? Die Umstellung muss ich morgen ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s