Ungewolltes Reaktivieren aus Suspend

Hinweis: In dem Thema Ungewolltes Reaktivieren aus Suspend gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes OpenSuse Forum!
    Ich bin vor einiger Zeit auf openSuse umgestiegen und bin noch ganz frisch im Linux-Geschäft :D


    Ich nutze für die Uni openSuse auch auf meinem Laptop (ein Acer Spin 1) und mir ist eine kleine nervige Sache aufgefallen.
    Der Laptop ist so eingestellt, dass er immer wenn er zu geklappt wird in den Suspend-Modus geht. Klappt mensch ihn auf,
    wacht er wieder auf. Nun wacht er aber auch auf, wenn eine Taste gedrückt wird. Dies passiert im geschlossenen Zustand durch leichten
    Druck auf die Klappe, was in der Tasche gerne mal vorkommt (trotrz dicker Hülle).


    Gibt es eine Möglichkeit den Suspend Modus nur auf "aufklappen" zu beenden?
    Oder alternativ, ein Script welches die Tastatur deaktiviert und beim aufklappen wieder reaktiviert?


    Vielen Dank!



    System: openSuse Leap 15.1
    Desktop: KDE 5.12.8
    Gerät: Acer Spin 1

    Für den Inhalt des Beitrages 137716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jang0

  • Den folgenden Pointer will ich erst mal den Profis hier im Forum überlassen:


    Power Management: ACPI Wake-Up settings - Thoughts & Feedback - Ubuntu MATE Community


    Neben PBTN wäre in diesem Fall sicher noch LID angebracht. Aber ich denke aus diesen Zutaten könnte man dem Fragesteller schon einen Tipp basteln, oder?

  • Also um hier mal weiterzukommen: Öffne eine Konsole und gib das Kommando

    Bash
    cat /proc/acpi/wakeup

    ein. Kopiere die Ausgabe hier in eine Antwort. Benutze dazu Code-Tags (der Button </> oben in der Editor-Leiste). Dann schaue ich mir das mal an und werde versuchen, dir für deinen Rechner die passende Lösung zu finden.


    Du kannst auch schon mal selber dort nach Zeilen suchen, in denen *enabled steht:

    Bash
    cat /proc/acpi/wakeup | grep enabled

    EIne dieser Zeilen ist deine Tastatur, bzw. vermutlich der interne USB-Controller, an dem die Tastatur hängt. Um den Wakeup über eine Gerät abzuschalten musst du Superuser werden und dann das Gerät wie folgt deaktivieren:

    Bash
    ### werde superuser
    su -
    ### dann das Passwort eingeben
    ### und dann z.B. das Gerät S1F0 umschalten. Passe das an die vorher erhaltenen Ausgaben an:
    echo S1F0 > /proc/acpi/wakeup

    Jedes echo Kommando schaltet das entsprechende Gerät um, von enabled auf disabled oder umgekehrt. Das Ergebnis kannst du dir mit dem obigen cat wieder anschauen. Und dann kannst du mal ausprobieren, ob das geholfen hat.


    Die Änderungen sind übrigens nicht persistent. Wenn du den Rechner runterfährst und neu startest hast du wieder den ursprünglichen Zustand. Insofern kannst du da erst mal nicht so viel falsch machen.


    Der in meinem vorigen Post verlinkte Artikel beschreibt dann weiter, wie man diese Einstellungen automatisch beim Hochfahren vornehmen kann. Aber probier erst mal so aus, ob du zum Ziel kommst.

  • Freundin hatte das Problem auch.
    Es gibt auch eine "analoge" Lösung. Sozusagen Systemübergreifend. Eine Filzmatte in der Bildschirmgröße. Schützt zusätzlich den Bildschirm.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 137728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Evtl. bringt es dir schon was, wenn du in den Energie-Optionen einstellst, dass dein Laptop beim Zuklappen nicht in den Standby-Modus geht, sondern in den Ruhezustand. Bei mir funktioniert ein Wake-up dann ausschl. über den Ein- und Ausschalter und nicht per Tastatur oder Maus, wie es beim Standby der Fall ist.
    Ruhezustand braucht natürlich Sek. länger, bis alles wieder da ist.


    PS:
    Den "analogen" Vorschlag von @Petert finde ich auch nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und nun, lieber @Jang0, wer soll dein Herzblatt sein?

    • die technische Lösung, mit der du jedes gewünschte Ereignis zum Aufwachen einstellen kannst, aber nur, wenn du Superuser bist, oder
    • die ökologische Lösung, die dir mit naturbelassener Biowolle nicht nur ein gutes Gewissen gibt, sondern darüber hinaus auch noch dein Display schützt, oder doch


    • die pragmatische Lösung, bei der du sicher und fest schläfst, aber aus dem Winterschlaf nur noch mit der Powertaste aufwachst?

    Als Tippgeber interessiert uns hier im Forum nämlich immer auch das Feedback des Fragestellers. Hat's geholfen? Welcher Weg hat funktioniert? Warum hast du welche Lösung gewählt?