Apache2 css nach Upgrade nicht mehr lesbar

Hinweis: In dem Thema Apache2 css nach Upgrade nicht mehr lesbar gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Folgende Situation:
    Ein Aktiv/Passiv-Cluster mit zwei Knoten unter corosync/pacemaker mit DRBD und einigen Services u. a. apache2


    Nach dem Upgrade beider Knoten auf Leap 15.1 von 15.0 wird auf einem Knoten die CSS Datei gelesen (node1), auf dem anderen nicht (node2) Die Datei wird richtig gefunden, der Inhalt der Datei aber nicht dargestellt. (leicht im Browser zu überprüfen über den Seitenquelltext)


    Beide Rechner verwenden exakt die gleichen php/html-Dokumente (gespiegelte Platten). Auch die Apache-Konfiguration ist auf beiden Maschinen gleich (bis auf einen einzigen Eintrag in der ip-based_vhosts.conf (angepasste IP-Adressen).
    Auf beiden Rechnen laufen für den apache die gleichen Module. Auch /etc/sysconfig/apache2 ist auf beiden Rechnern identisch. Andere via include eingebundene Dateien werden von beiden Maschinen korrekt dargestellt. Auf beiden Rechnern haben wwwrun und www die gleiche Userid, bzw Groupid


    Ich denke nicht, dass es sich um ein Konfigurations-Problem des Apache handelt, sondern dass die Ursache in den Tiefen des Opensuse-Systems zu suchen ist. Die beiden Rechner sind nicht gleich alt, bei Systemwechseln wurden jedes Mal Upgrades durchgeführt, nur wenn die System-Platte oder der ganze Rechner getauscht wurde, wurde eine Neuinstallation durchgeführt. In diesem Sinne ist node2 (der mit dem Problem) der neuere Rechner.


    Kann es sein, dass AppArmor da seine Finger im Spiel hat?




    Ich bin mittlerweile etwas ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 137751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP

  • Nachtrag:


    Das Problem besteht unabhängig davon, ob der Apache vom Cluster oder via systemctl gestartet wird.
    Beide Rechner verwenden exakt die gleichen html/php/css-Dokumente. Auf beiden Rechner gibt es keinen Unterschied im /etc/apache2-Verzeichnis bis auf den einen Eintrag in ip-based_vhosts.conf (angepasste IP-Adressen).
    /etc/sysconfig/apache2 ist auf beiden Rechnern identisch.


    Und dennoch wird auf einem Rechner die css-Datei gefunden, aber nicht geladen. (Vermutlich keine Berechtigung). Es gibt keinerlei Fehlermeldungen in den Apache-Logs.
    Gibt es außer in /etc/apache2/ und /etc/sysconfig/apache2 weitere Möglichkeiten der Konfiguration?


    Das Problem trat erst nach dem Upgrade von 15.0 auf 15.1 auf. Davor lief es einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 138133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP

  • Moin zusammen,


    dass die Rechner nicht gleich sind, kann schon das Problem sein!
    Clustering setzt voraus, dass die Nodes vom System her identisch sind, sonst gibts Bruch.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 139400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Auch moin.


    Das Problem besteht nach wie vor. Und: die beiden Rechner sind gleich aufgesetzt, beide laufen unter Leap 15.1, gleiche Clustersoftware. Es läuft ja auch alles perfekt mit dem extrem hässlichem Schönheitsfehler, dass auf einem Rechner die CSS-Datei nicht geladen wird.


    Mittlerweile hatte ich den Rechner komplett neu aufgebaut: keine Änderung.


    Allerdings konnte ich den Fehler weiter eingrenzen: Externe Stylesheets von anderen Rechnern werden problemlos verarbeitet. Nur diejenigen, die vom lokalem Rechner stammen nicht - egal an welche Stelle im Filesystem man sie ablegt.


    Der Firefox-Inspector meldet, dass das Stil-Dokument nicht geladen werden kann. Die Netzwerkanalyse (Firefox-Inspector) und auch der Access-Log sagen: Status 200.
    Die Datei wird also gefunden, kann aber nicht geladen werden. Sieht wie ein Permission-Problem aus, obwohl die Datei für wwwrun lesbar ist.


    Inzwischen habe ich auch in anderen Foren nachgefragt: Fehlanzeige.


    Kann man den Firefox oder auch andere Browser motivieren etwas ausführlichere Meldungen auszugeben? Es wäre schon hilfreich zu wissen, weshalb die lokale Datei nicht geladen werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 140066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP

  • Moin zusammen,


    nun der Rechner ist eben nicht 1:1 wie der andere Knoten.
    Klone mal den funktionierenden Knoten.


    Dass das css nicht geladen wird, kann alles sein - von fehlenden Rechten bis hin zu fehlenden Apachemodulen oder falscher MIME Typ.


    Hast Du:
    - im Firefox die Javascript-Konsole geöffnet? Geht mit Strg+Shift+K.
    - dort dann links unter "Netz" einen Haken bei "Log" gesetzt?


    Wenn nein --> machen.


    Wenn Du nun die Seite neu aufmachst, dürfte es im Log Einträge geben, die clickbar sind und Dir dann mehr Infos zeigen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 140068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Nachtrag:


    Soeben bin ich in meinem eigenen obigen Beitrag über den Begriff "Lokale Datei" gestolpert. Gemeint war damit die CSS-Datei, die auf dem gleichen Rechner liegt auf dem auch der apache2 läuft. Der Zugriff via Browser ist ja in der Regel nicht lokal.


    Aber genau das habe ich eben ausprobiert. Und siehe da: Ich habe mich direkt an den besagten Rechner gesetzt und habe dort den Firefox gestartet. Und hier wird das Stylesheet geladen.


    Das müsste doch ein Ansatzpunkt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 140069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP

  • Also die Konsole im Firefox gibt auch keine weiteren Meldungen heraus. Es gibt die kompletten Anfragekopfzeilen für die CSS-Datei, aber es gibt keine Antwortdaten, kein Fehler, nichts.


    Und die Dateirechte sind vorhanden, apache-module sind auf beiden Rechnern gleich, mime-Typ stimmt auch. Es wird ja auch die gleiche Datei geladen, wenn sie auf einem anderem Server liegt, oder wenn der Browser auf dem betroffenen Rechner local gestartet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 140070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP

  • Moin zusammen,


    und was ist auf localhost genau NICHT zwischen Deinem Browser und dem Indianer?


    Da fallen mir so Kleinigkeiten wie Firewall z.B. ein oder aber ein blockendes Addon im nicht lokalen Firefox.


    Alternativ kann es auch nen Caching Problem im Browser sein ... ggf. hier mal ctl shift R absetzen um die Seite ohne Caching neu zu laden.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 140072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Erst einmal vielen Dank für die Tipps.


    Die Firewall ist auf beiden Maschinen gleich eingerichtet. Vorhin habe ich noch einmal die freigegeben Dienste und Ports und Zonen verglichen. Und eine Firewall, die gezielt nur die CSS-Datei blockt?
    Allerdings finde ich auf der betroffenen Maschine keine Logs der Firewall. Dem werde ich nachgehen.


    Ein Addon kann es nicht sein: der Zugriff auf den anderen Knoten läuft ja ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 140073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der_OTP