Export des Thunderbird Profils von Windows nach Opensue klappt nicht

Hinweis: In dem Thema Export des Thunderbird Profils von Windows nach Opensue klappt nicht gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Vorschlag wäre: 1. Hole dir Mozbackup und erstelle ein Backup vom Windows Thunderbird!
    2. Deinstalliere Thunderbird in Windows und lösche alle Ordner mit den Namen Thunderbird in Appdate und Roaming
    3. Lade eine neue Installationsdatei von Thunderbird herunter und installiere sie. Danach Thunderbird einmal starten und beenden!
    4. Nehme Mozbackup und stelle dein Profil aus dem Backup wieder her.
    5. Kopiere den Inhalt des Ordners xyz.default in den Ordner vom Thunderbird Linux xyz.default mit "hineinschreiben und überschreiben"
    Danach starte dein Thunderbird in Linux!
    Have fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 137809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Ich habe mich dazu durchgerungen, auf der Basis von Thunderbird 68.2.1 auf meinem opsensuse-Laptop
    den Email-Client komplett neu zu konfigurieren.
    Immerhin kann ich von dem aus schon Mails von verschiedenen Konten an verschiedene Empfänger senden
    oder von denen empfangen.
    Stück für Stück wird das was in den kommenden Tagen und Wochen.


    Ich danke Allen, die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben, ganz, ganz herzlich.
    Eine frohe Adventszeit und einen fröhlichen Rutsch ins kommende Jahr.
    Aber bitte nicht ausrutschen!


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 137812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Abschließend... Das Problem lag am großen Thunderbird-Versions-Unterschied in Verbindung mit der portable Version, siehe hier:
    Thunderbird — Release Notes (68.0) — Thunderbird
    Dort steht aber auch, dass ein Upgrade (in deinem Fall unter Windows 7) von Version 60 auf 68 möglich ist, indem man die aktuelle Version herunterlädt (aber darauf achten, dass es die gleiche Architektur ist - 32 Bit oder 64 Bit) und drüber installiert. Vorhandene Mail-Konten sollen dann (laut Beschreibung) weiterhin funktionieren.
    So hätte man auf beiden Systemen (Linux & Windows) gleiche Versionen und ein Übertragen des Profils sollte dann auch klappen (entweder sofort durch Kopieren oder mit Hilfe des ProfileManagers).
    unable launch older version on profile | Thunderbird Help
    Mit Mozbackup, wie @Z_O_O_M schrieb, könnte man trotzdem vorab ein Backup erstellen (doppelte Sicherheit)!
    Und zur Not, wenn alle Stricke reißen, einfach wieder die Version 60 installieren und mit Mozbackup wiederherstellen.
    Habe bzgl. Thunderbird auch einiges dazu gelernt...


    Auch dir besinnliche Tage und einen guten Rutsch :)

    Für den Inhalt des Beitrages 137813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun