Export des Thunderbird Profils von Windows nach Opensue klappt nicht

Hinweis: In dem Thema Export des Thunderbird Profils von Windows nach Opensue klappt nicht gibt es 42 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was für ein Prozess?
    Wenn dieser mit Thunderbird zu tun hat, muss evtl. der Schritt aus Post #28 wiederholt werden.
    Nicht, dass eine Instanz des ProfilManagers noch im Hintergrund lief :)
    Ansonsten einmal ab- und wieder anmelden oder Neustart.
    Hast du TB schon probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 137797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Welcher Prozess es ist, wurde nicht angezeigt.
    Thunderbird erscheint weiterhin in der ungewünschten Form.


    Im .thunderbird-Ordner ist neben dem eigentlichen Profil ein Ordner u.a. mit den den Unterordnern
    Calaendar-Data, extension, storage. Und ein Ordner mit times.json.


    Aber es lief wohl tatsächlich noch ein ProfilManager-Prozess.
    Nachdem ich den beendet habe, war auch das Konsolenfenster weg.


    ABER: Thunderbird macht immer noch nicht das, was er soll.


    Ich schlage vor, erst einmal eine Nacht darüber zu schlafen.
    Und später heute bearbeite ich noch mal Nr. 28.
    (Mit vorher gelöschtem .tb - Ordner.)


    Ich wünsche eine gute Nacht und bedanke mich ausdrücklich für diese umfangreiche Hilfe!!!


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 137798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Habe noch etwas gefunden.
    Klicke unter Windows 7 in Thunderbird auf Hilfe - Über Thunderbird - und versuche ein Upgrade auf Version 68.3.
    Danach wieder (wie gehabt) das Profil auf den Linux-PC kopieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 137804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • PS:
    Sollte es noch immer nicht laufen, so hat es vermutlich damit zu tun, dass auf dem Windows 7 eine portable Version von Tunderbird läuft.
    Dann sehe ich nur die Möglichkeit, auf dem Windows eine "richtige" Thunderbird-Version zu installieren, um dann das Profil auf dein Linux zu übertragen.

    Guten Morgen.
    Ich habe die Schritte aus #28 noch mal ausgeführt.
    Leider wieder mit negativem Ergebnis.


    Ich hatte vor einigen Monaten tatsächlich mein Profil von einer portable Version in eine "richtige" Version migriert.
    Schien korrekt zu laufen.
    Sollten bei dem Vorgehen noch Spuren der portable Version geblieben sein?


    Der Ordner .thunderbird enthält 2 Unterordner:
    der evtl. problematische 3b... sowie einen .default-release.
    Dazu eine profiles.ini und eine installs.ini.


    Wahrscheinlich muss ich die Version 68 von Thunderbird von Grund auf neu einrichten:
    2 Konten mit zugehörigen Einstellungen,
    zu jedem Konto ca. 10 Posteingangs- und Gesendet-Ordner erstellen
    und die dann per Export/Import neu füllen.
    Das habe ich vor vielen Jahren gemacht beim Übergang von The Bat auf Thunderbird.
    Wird mich sehr viel Zeit kosten :( Zu Weihnachten hätte ich mir Angenehmeres gewünscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 137805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Habe noch etwas gefunden.

    Es gibt wahnsinnig fließige Menschen :)


    Bleiben bei dem Upgrade auf die 68er-Version auch garantiert alle Mails erhalten?
    Ich bin eben sehr ängstlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 137806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Sehe gerade, dass ein TB-Upgrade von Version 60 auf 68 nicht möglich ist, da es zu viele Änderungen gab.
    Laut Mozilla solle man (am Windows PC) die 68 manuell downloaden und installieren.
    Deine Version 60 ist einfach zu alt.
    Zwischen Version 60 und 68 hat sich das gesamte Tool Kit geändert.
    Thunderbird Release Notes — Thunderbird

    Bleiben bei dem Upgrade auf die 68er-Version auch garantiert alle Mails erhalten?

    Wenn du 100%ig sicher sein möchtest, erstellst du vorher ein Windows-Bachup (mit Clonezilla z.B.) :)
    Ich denke aber schon, dass nach einem Upgrade TB weiterhin läuft.
    Einfach die neueste Version drüber installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Meine 60.-Version ist zwar vom November 2019 und Mozilla (auf W7) sagt auch, sie sei auf dem neuesten Stand,
    aber die 68.Version sollte wohl die richtige Lösung sein.


    CloneZilla werdde ich probieren.


    Schöne Festtage!


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 137808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi