Phänomen

Hinweis: In dem Thema Phänomen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Okay, das Überzeugt....
    Dann werde ich mal den "Rest" von LVM deinstallieren.
    Bin ja erst hier in diesem Thread auf die Thematik gestoßen. Deswegen meine kleine Nachfrage...

    Für den Inhalt des Beitrages 137848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • zuerst Sorry für mein langes weg sein, aber hier wurde mir sehr geholfen ;-). Ich dachte es läge an der Neuinstallation auf BTRFS (Monate her). Fast immer, wenn Ich rebootete bzw. einem Neustart erschien ein grauer Bildschirm und blieb es auch mehrere Minuten. Aber die Frage ""warum" traute Ich mich nicht, zu stellen. Habe aber vor Kurzem das Thema gelesen und das was von "sterun", "systemctl stop lvm2-monitor...." angegeben wurde ausprobiert und es scheint ;) DANKE!

  • Dienste-Verwaltung > 3 Dienste, die mit Lvm2 anfangen den Start auf manuell stellen.

    das ist auf "Manuell" gestellt. Aber gestern habe Ich, das oben erwähnte ausprobiert und auch Oft ein Reboot gemacht, das Problem war weg, aber jetzt Ist es wieder da :(
    Wie gesagt, eine Reboot / Shutdown, der Bildschirm wird Grau und bleibt es auch mehrere Minuten.

  • Kann bei dir auch ganz andere Gründe haben.
    Ich würde mal mit journalctl schauen.


    Um auch vorherige Boots / Shutdowns via Logfiles auswerten zu können, muss eine kleine Änderung vorgenommen werden in:
    /etc/systemd/journald.conf


    In diesen zwei Zeilen die "#" entfernen und:
    Storage=persistent
    SystemMaxUse=100M


    Zur Erklärung:
    Storage=persistent (Dauerhaftes Speichern der Logfiles ermöglichen)
    SystemMaxUse=100M (Logfiles sollen jedoch eine Größe von 100MB nicht überschreiten)


    Danach funktioniert:

    Code
    journalctl -b -1 -p err

    oder

    Code
    journalctl -b -2 -p err

    u.s.w.


    Wenn du ....-p err weglässt, bekommst du alle Meldungen.
    -p err  (bedeutet, dass nur Meldungen mit Prio Error oder sogar schlimmer angezeigt werden)
    -b -3 (zeige mir alle Meldungen aus dem drittletzten Boot / Shutdownvorgang)
    Evtl. bekommst du so aussagekräftige Hinweise.

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dann würde ich Steruns Lösung ausprobieren.

    "systemctl stop lvm2-monitor...." usw. habe Ich, wie schon angegeben geprüft.



    journalctl -b -1 -p err

    Code
    Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
          Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
          turn off this notice.
    Data from the specified boot (-1) is not available: No such boot ID in journal
  • 1. Auch als root gemacht?

    Code
    linux-y1r2:/home/dariusbrewka #     journalctl -b -1 -p err
    -- Logs begin at Fri 2019-12-27 23:28:07 CET, end at Sat 2019-12-28 14:53:00 CET. --
    Dez 27 23:28:12 linux-y1r2 systemd-udevd[642]: Specified group 'plugdev' unknown
    Dez 27 23:28:13 linux-y1r2 kernel: sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
    Dez 27 23:28:22 linux-y1r2 pulseaudio[2454]: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
    Dez 27 23:28:23 linux-y1r2 pulseaudio[1996]: [pulseaudio] backend-ofono.c: Failed to register as a handsfree audio agent with ofono: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: T>
    Dez 27 23:49:47 linux-y1r2 systemd[1]: Failed unmounting /var.
    Code
    linux-y1r2:/home/dariusbrewka # journalctl -b -2 -p err
    Data from the specified boot (-2) is not available: No such boot ID in journal

    im letztem Fall dachte ich mir, als bootID nicht -2 sondern 2 zu nehmen, dann ist aber beides gleicht (2==1)


    sorry Irgendwie scheint heute unter "root" was anderes als gestern zu kommen.

    2. Ist das log auch persistent? journalctl für Otto-Normal-Linuxer

    wie oben (sterun) gemacht.

  • @DariusBrewka
    Poste doch mal (als Root):

    Code
    systemctl list-unit-files --all | grep -Ei lvm

    Und:

    Code
    systemctl --failed

    Und:

    Code
    head -n 15 /etc/default/grub

    Und:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun