Phänomen

Hinweis: In dem Thema Phänomen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste doch mal (als Root):

    systemctl list-unit-files --all | grep -Ei lvm

    Code
    linux-y1r2:/home/dariusbrewka # systemctl list-unit-files --all | grep -Ei lvm
    lvm2-lvmetad.service                                                   static   
    lvm2-lvmpolld.service                                                  static   
    lvm2-monitor.service                                                   disabled
    lvm2-pvscan@.service                                                   static   
    lvm2-lvmetad.socket                                                    enabled  
    lvm2-lvmpolld.socket                                                   enabled

    systemctl --failed

    Code
    linux-y1r2:/home/dariusbrewka # systemctl --failed
    0 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

    head -n 15 /etc/default/grub

    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Code
    linux-y1r2:/home/dariusbrewka # dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    [    0.000000] tsc: Fast TSC calibration failed
    [    0.000000] tsc: Fast TSC calibration failed
    [    5.660455] ata6: failed to resume link (SControl 0)
    [    7.911580] ccp 0000:27:00.2: psp initialization failed


    noch etwas, was Ich nicht verstehe. Plötzlch kam Ich mit dem Webbrowser nicht mehr ins Internet, egal welchen Ich gebraucht habe (immer Verbindungsfehler). Ich habe auch Linux Live Versionen ausprobiert, mit dem gleichen Problem. Über den Software Manager konnte Ich Software Installieren und das ohne Probleme. Über WLAN ging es immer (d.h. auch über den Webrowser), ABER nur wenn Ich die Kabelgebundene Verbindung trennte.
    Ich dachte mir Ich deaktiviere WLAN und dann die Kabelverbindung (über die Kontrolleiste), Dann aktivierte Ich die Kabelverbindung. Wenn Ich den Browser neu startete, erschien die Webseite immer!, welche beim starten aufgerufen wurde, das anklicken eines Links :-(. Was jetzt dumm klingt ist, wenn Ich eine Webseite anschauen will, mußte Ich diese anklicken, es kam dann ein Verbindungsfehler, der Browser mußte beendet werden und in der Kontrolleiste die Verbindung getrennt und wieder aktivert werden, dann der Browser neu gestartet :-(. Was aber Merkwürdig ist, es ging Plötzlich, wie früher d.h. IMMER


    UND Plötzlich ist auch der Fehler, um welchen es hier ging weg d.h Reboot / Shotdown :)

  • UND Plötzlich ist auch der Fehler, um welchen es hier ging weg d.h Reboot / Shotdown

    Bedeutet, alles gut?
    Totzdem, wenn du LVM nicht im Einsatz hast, kannst du über Yast - Dienste alles deaktivieren, was mit LVM zu tun hat.
    Oder über Yast - Software installieren oder löschen nach lvm suchen und alles außer libLLVM7 deinstallieren


    Und wegen:

    ata6: failed to resume link (SControl 0)

    ...würde ich vorsichtshalber einen Festplatten-Check ausführen.
    Schau als Root einfach mal mit:
    fdisk -l
    ...was bei dir steht - sda - sdb - sdc usw.


    Den eigentlichen Check startest du dann als Root mit:
    smartctl --all /dev/sda
    smartctl --all /dev/sdb
    usw.


    Ansonsten sah alles gut aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Bedeutet, alles gut?

    was mit dem Shutdown/Reboot zu tun hat ;-), auch wenn Ich nicht weiß, warum (wohl LVM, auch wenn es vor Kurzem nichts gebracht hat)


    Totzdem, wenn du LVM nicht im Einsatz hast, kannst du über Yast - Dienste alles deaktivieren, was mit LVM zu tun hat.

    wenn Ich unter Dienste schaue, ist bei lvm2-.... immer Manuell / Inaktiv(Tot) angegeben.


    Oder über Yast - Software installieren oder löschen nach lvm suchen und alles außer libLLVM7 deinstallieren

    es wird vieles als Installiert angezeigt, aber wie gesagt ist der Fehler weg?, d.h. Ich warte noch ein wenig.



    ...würde ich vorsichtshalber einen Festplatten-Check ausführen.
    Schau als Root einfach mal mit:
    fdisk -l
    ...was bei dir steht - sda - sdb - sdc usw.


    sorry, für die Größe...


    Den eigentlichen Check startest du dann als Root mit:
    smartctl --all /dev/sda
    smartctl --all /dev/sdb
    usw.

    wie du oben siehst, gibt es z.B.

    Zitat

    /dev/nvme0n1p1

    was SSDs sind (denke Ich) und was smartctl macht???, auf die Platte schreiben, bei SSDs :(




    Ansonsten sah alles gut aus

    ;-), "failed" etc. klingt füer mich nicht "gut"

  • "failed" etc. klingt füer mich nicht "gut"

    die "TSC calibration failed" Einträge kannst du getrost ingnorieren - sind Hinweise.
    Dazu gibt es ohne Ende Infos im Netz und natürlich auch hier im Forum :)

    was SSDs sind (denke Ich) und was smartctl macht???, auf die Platte schreiben, bei SSDs

    Mit der Option -a bzw. --all
    smartctl --all /dev/sda
    ...werden lediglich S.M.A.R.T. Werte angezeigt - siehe hier unter "Anzeigen der SMART Attribute":
    Smartctl – Thomas-Krenn-Wiki
    Natürlich kannst du mit dem Tool auch kurze und lange Tests durchführen.
    Aber die Option --all reicht für einen groben Überblick.

    Für den Inhalt des Beitrages 138014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin zusammen,


    nur mal so als Denkanstoss (Vorweg, ich habe LVM im aktiven Einsatz). Meine Debian 9 und 10 Kisten rebooten ratzfatz mit LVM und fahren auch ebenso schnell runter.


    Debian standard Einstellung LVM:


    Standard Einstellung LVM bei Suse:


    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 138368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain