Phänomen

Hinweis: In dem Thema Phänomen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute, ich habe ein Phänomen. Wenn ich den Rechner herunterfahre, geht er bis " reached target shutdown " was ja eigentlich heißt, das das System unten ist. Ab und an geht er dann auch sofort aus, was ja auch so sein soll. Meistens jedoch dauert es mehrere Minuten, bis er dann abschaltet. Ich habe es mal gemessen und es waren zwischen 1 - 4 Minuten! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 137814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Hatte ich auch auf zwei Systemen.
    Bei Rechnern, auf denen ich kein LVM nutze, habe ich es komplett deinstalliert (Yast - LVM2 - deinstallieren).
    Bedeutet, dass...
    lvm2-monitor
    lvm2-lvmpolld
    lvm2-lvmetad
    ... auch nicht als Dienste laufen.
    Was nicht benötigt wird, muss auch nicht im Hintergrund laufen :)
    So sieht es bei mir aus:

    Code
    zypper se -si lvm
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name     | Typ   | Version           | Arch   | Repository            
    ---+----------+-------+-------------------+--------+-----------------------
    i+ | libLLVM7 | Paket | 7.0.1-lp151.2.6.1 | x86_64 | Main Update Repository

    Alles andere ist weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 137820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was nicht benötigt wird, muss auch nicht im Hintergrund laufen

    Sehe ich auch so.
    Ich verwende auch kein LVM und ein

    zeigte mir das.


    Da du alles gelöscht hast, warum hast dann noch dieses libLLVM7 behalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 137841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Moin @ThomasS


    Auch wenn ich gerne für mich "unnötige" Pakete deinstalliere, so bin ich trotzdem sehr vorsichtig und lese extrem viel, bevor ich das System verändere.
    Bei libLLVM7 war ich mir nicht sicher und fand im Netz auch keine 100%ige Erklärung, die für mich verständlich war.
    Hätte ja sein können, dass andere Pakete dieses benötigen - früher oder später.

    Für den Inhalt des Beitrages 137846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nee, deswegen frage ich ja hier nach!!!!

    Einfach mal anstossen?

    Und dann abbrechen?

    Für den Inhalt des Beitrages 137847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland