Leap 15.1 bootet nach Installation nur mit USB Stick

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 bootet nach Installation nur mit USB Stick gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • äh :?: ... Toshiba? ?( Meint ihr, es liegt an der Platte selbst? Ich mein, Toshiba :wacko: ...
    Da könnte man sich ja auch mal eine neue gönnen.
    Nur wieso hatte ich solche Probleme nicht SUSE 41 und 42? Auf der Platte war ja auch vorher eine 41er Version?


    Ich habe mal geguckt, eine EFI-Variante bekomme ich jetzt in die 15.1 Version nicht. Der Installer vom Stick nimmt nur GRUB2. Eine Bootloader-installation scheitert an Fehlern. (Abgesehen davon hatte das ThinkPad ja auch mit GRUB2 in 42.3 keine Probleme)


    Fühl mich da grad etwas hilfllos irgendwie :/

    nicht von der SuSi ärgern lassen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 137985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rote_suse

  • Entweder ich starte dann über denn USB-Stick mit ISO 15.1. oder eben die alte Platte mit 42.3.

    Nur zum Verständnis...
    Du hast eine neue (andere) Festpatte verbaut und die Platte mit Leap 42.3 abgeklemmt?

    Für den Inhalt des Beitrages 137987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, genau. Die Leap 42.3 Platte ist dann ganz ab. Richtig , ja.


    Ich starte dann nur der Platter 15.1 (und wenn es sein muss dem Live-USB-Stick von 15.1)

    nicht von der SuSi ärgern lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von rote_suse ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rote_suse

  • Hast du mal bei einem Installations-Versuch einfach mal alle Vorschläge des Installers übernommen, ohne etwas anzupassen wie (Partitions-Größen oder Boot-Loader oder Software usw.)?


    Denn, in der Regel funktioniert dieser ganz gut.


    Ich würde das mal machen, aber vorher das openSUSE Leap 42.3 starten und mit GParted die openSUSE Leap 15.1 Platte komplett löschen.
    Bedeutet, dass beim Start von Leap 42.3, die Leap 15.1 Platte schon angeklemmt sein muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 137994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ... und mit GParted die openSUSE Leap 15.1 Platte komplett löschen. ...

    Und wenn Du eh schon beim Löschen bist ...
    Sollte Deine funktionierende Platte mit openSUSE Leap 42.3 mit einer MSDOS Partitionstabelle angelegt sein, würde ich das auf dem neuen System auch erst einmal so anlegen.
    Es könnte ja doch an dem vorher beschriebenen BIOS-Fehler mit einer GPT Partitionstabelle liegen.


    GParted --> Ansicht --> Geräteinformationen >> Partitionstabelle

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Einmal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny